Cell: Die Leidenschaft, jede Reise zu einem Erlebnis zu machen

Cell entwickelte für Swiss International Air Lines eine kontinuierlich wachsende Editorial-Plattform.

editorialplattform

Mit Reasonifly.com hat die Agentur eine langfristig angelegte Editorial-Plattform geschaffen, die emotionale Geschichten von Persönlichkeiten in Blogform dokumentiert und Passagieren die Möglichkeit bietet, direkt auf der Seite (mit)teilen zu können, für welche Passion sie die Welt bereisen und mehrmals jährlich in ein Flugzeug steigen. So kann die Community auf der Plattform dank integriertem Social Media Tool direkt Posts auf dem eigenen Profil veröffentlichen. Oder, wenn die Geschichte länger als 140 Zeichen sein soll, diese als Lauftext mit Bildern und/oder Videos einreichen. Alle Beiträge werden durch die Agentur laufend kuratiert und auf der Social Wall der Seite präsentiert.

editorialplattform

Die Agentur evaluierte regelmässig Ambassadoren, die der Content-Plattform ein Gesicht geben, die zu den Markenwerten der Swiss passen und ihrem Markenimage einen nachhaltig positiven Impact verschaffen. Für die Plattform wurde ein Storytelling-Stil entwickelt, der die Ambassadoren auf authentische Art und Weise dokumentiert. Kurze, editorialartig aufgebaute Videos stellen die Personen jeweils vor. Im Blogstil werden die Geschichten fortgesetzt und via Social Media Posts in Erzähl- und Aktivierungs-Form auf Owned und Earned Media Kanälen verbreitet. Bis hin zu Artikel im Swiss Magazin an Board.

flyinghigh

Mit dem kürzlich veröffentlichten Porträt des Ambassadoren Christian Bobst konnte – neben dem Wakeboarder Sam Lutz, der Yoga Lehrerin und in Indien sozial engagierten Sabina Asnani und dem Theater-Schauspieler Gianni Blumer – eine weitere, spannende Persönlichkeit gewonnen werden. Mit seiner Kamera reist Bobst immer wieder in ferne Länder, vertieft sich in ein Thema, eine Geschichte und gewinnt mit den dabei entstehenden Dokumentationen immer wieder Preise. Auf reasonifly.com wird er mit seiner Fotoserie über senegalesische Wrestler portraitiert, für die er dieses Jahr einen World Press Photo Award erhielt.

Die jüngst veröffentlichte Ambassadoren-Geschichte berichtet von der 22-jährigen Cindy, die der Liebe wegen um die Welt reist. Cindy ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Editorial-Plattform funktioniert. Nämlich mit echten Geschichten, von echten Menschen. Dafür hat die Agentur auch den Bereich «Mitmachen» geschaffen, über den sich auch Cindy gemeldet hat.

Die Plattform soll neben den Ambassadoren nicht nur neue Geschichten aufspüren, sondern dient auch als Social Hub und so findet das Storytelling zu einem grossen Teil auch im Social Web statt. Die Website aggregiert schliesslich alle Kanäle an einem Ort. «Die Plattform ändert sich kontinuierlich, sie ist lebendig und wächst stetig», so Ryan Daynes, Creative Director bei Cell.

Verantwortlich bei Swiss: Nadja Griehl, Benjamin Fehrenbach (Social Media Marketing). Verantwortlich bei Cell: Dino Ceccato (Gesamtverantwortung), Ryan Daynes (Creative-/Art-Direction), Daniel Gremli, Martin Rüegg (Text/Konzept), Petra Lieberherr (Social Media Editorial), Bürobureau (Filmproduktion), Netzbarkeit (Entwicklung).
 

Weitere Artikel zum Thema