Werden programmatische Lösungen Jobs im Online-Marketing schlucken?

Automatisierungsprozesse werden oftmals zu Job-Killern: Auch programmatischen Lösungen im Online-Marketing haftet dieses negative Image an. Hagai Sadot, COO von Evania Video, erklärt warum diese Angst unbegründet ist und derartige Lösungen enorme Potenziale bieten.

Im Laufe des letzten Jahres kam die Diskussion auf, ob Online-Marketer um ihre Jobs fürchten müssen, wenn diese von Automatisierungsprozessen übernommen werden. Marketing Automation und Programmatic Marketing erleben derzeit einen derartigen Aufschwung, dass diese Angst nicht unbegründet ist. Mit Voranschreiten der technischen Prozesse werden viele Jobs überflüssig, aber gilt das auch für Marketing-Karrieren? Wird die Arbeit von Publishern und Advertisern gänzlich von Robotern und Algorithmen übernommen? Fakt ist, dass viele Online-Marketer sich nach mehr Effizienz sehnen und Automatisierungsprozesse genau dies realisieren. Aufgeführt ist hier, worin genau die Vorteile von programmatischen Lösungen für Publisher und Advertiser liegen.

Mehr Effizienz und niedrige Kosten für Publisher

Was ist der strategische Vorteil, den programmatische Lösungen bieten und der über die einfache Prozessautomatisierung hinausgeht? Indem Werbeflächen für Programmatic Advertising konfiguriert werden, haben Publisher die Möglichkeit, Ad Impressions auf einem entsprechenden Marktplatz zur Versteigerung anzubieten. Der Ad Marktplatz führt dann die Auktion unter Advertisern durch, die Interesse daran haben, eine Anzeige zu schalten. Publishern wird somit viel Zeit erspart, die sie sonst mit Reportings verschwenden müssten und können mehr Zeit in die Erstellung interessanter Inhalte, zum Beispiel qualitativ hochwertiger Texte und Infografiken stecken, die die Webseitenbesucher ansprechen.

Fokus von Advertisern auf qualitativ hochwertige Kampagnen

Programmatic Marketing eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten, die so nicht realisierbar wären, wenn Anzeigenplatzierungen manuell durchgeführt würden. Advertiser können mithilfe von automatisierten Prozessen digitales Mediavolumen erwerben, ohne einen Preis im Voraus verhandeln zu müssen. Sie zahlen nur für die Impressions, die für sie relevant sind und die sie auch tatsächlich erhalten. Das Potenzial für Advertiser liegt im kreativen Einsatz. Wenn ein Advertiser beispielsweise eine Kampagne hat und damit eine 75-prozentige VTR erreichen will, wird ihm ein guter programmatischer Marktplatz erlauben, dieses Ziel anzuvisieren, und das System wird automatisch für diesen Score optimiert. Auch Änderungen an einem Ad können einfacher umgesetzt werden. Auf diese Weise werden bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand erzielt und somit wird mehr Spielraum für andere Tätigkeiten wie schöpferische Optimierung der Kreative mithilfe eines A/B Tests oder effektivere Wahl des Targetings frei.

Fazit

Die Angst davor, dass Automatisierungsprozesse gleichbedeutend sind mit dem Wegfall von Arbeitsplätzen, ist völlig unbegründet. Programmatic Advertising und automatisierte Prozesse ermöglichen das Erreichen besserer Ergebnisse mit weniger Aufwand. Online-Marketer können mit der neuen Technologie ihre Möglichkeiten der Werbeplatzierung verbessern, da ihnen nun ein entscheidender Faktor zur Verfügung steht: mehr Zeit. Analysen, Optimierungen und repetitive Aufgaben laufen automatisiert, so dass sich Marketer auf ihre Stärken konzentrieren können: Innovationen denken und erschaffen und Neuerungen einführen. Allen Beteiligten sollte klar sein, dass keine Maschinen den Media-Einkauf übernehmen und das Kampagnen-Management auf Autopilot läuft. Das Gegenteil ist der Fall: Eine gute Programmatic-Kampagne besteht aus zwei wichtigen Komponenten – einer exzellenten Technologie und wichtigen Media-Käufern. Die Chance liegt in erster Linie darin, Millionen von Ad Impressions zu analysieren und daraufhin verschiedene Gebote abgeben zu können. Aber nach wie vor liegt es noch in Menschenhand, eine Strategie für eine Kampagne zu entwickeln, vor allem in einem Business, das sich so schnell verändert wie der Bereich Ad Tech.

Über den Autor:

Dank seiner Erfahrungen als Verantwortlicher für die strategische Planung und Business Analyst bringt der gebürtige Israeli Evania Video vielschichtiges Know-how des Online-Marktes mit nach Berlin und damit zu Evania Video. Mit seiner internationalen Expertise leitet er bei Evania Video das Video Operations Team und wird zudem den Kundenstamm für Bewegtbild-Kampagnen weiter ausbauen und die Nachfrage steuern.

Di 12.07.2016 - 16:05

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