Die «Lieblingsbank» entdecken

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums 2015 hat die Urner Kantonalbank allen Gemeinden im Kanton Uri eine Sitzbank geschenkt. Auf jeder Sitzbank sind Liebeserklärungen an Uri eingraviert. Diese Holzbänke sind nun montiert und laden zum Verweilen und Entdecken ein.

ukb

Unter dem Motto «Unser Uri. Unsere Bank.» rief die Urner Kantonalbank im Jubiläumsjahr die Bevölkerung auf, ihre Liebeserklärungen an Uri einzureichen. Diese konnten elektronisch auf der Microsite Unseruri.ch platziert werden und wurden auf der virtuellen Holzbank «eingraviert». Die Urnerinnen und Urner packten die Gelegenheit ihre Liebe zum Bergkanton in Worte zu fassen und haben dies in grosser Anzahl und mit viel Kreativität getan. Die schönsten Liebeserklärungen wurden nun auf Holzbänken verewigt.

ukb

Von Andermatt bis Sisikon

Durch die hohe Anzahl der schönen Liebeserklärungen konnten fünf verschiedene Versionen der Sitzbänke realisiert werden. Jede Gemeinde durfte eine «Lieblingsbank» in Empfang nehmen und platzieren. Nebst den Gemeinden haben auch die Organisationen; Uri Tourismus, Ferienregion Andermatt, Urner Wanderwege, Korporation Uri und die Stiftung Behindertenheime Uri eine mit den Liebeserklärungen verschönerte Sitzbank erhalten. Somit stehen insgesammt 28 Stück im ganzen Kanton verteilt und sorgen für gemütliche Momente. Die Standorte sind vielseitig wie der Kanton Uri selbst. Ob am Seeufer in Flüelen, hoch oben auf der Sittlisalp in Unterschächen oder beim Spielplatz St. Karl in Altdorf, überall sind die Sitzgelegenheiten anzutreffen und bringen die Schönheit des Kantons zum Ausdruck.

Um die einzelnen Standorte der Sitzbänke zu entdecken, liegen bei den Geschäftsstellen der Urner Kantonalbank sogenannte «Bänkliführer» auf. Der «Bänkliführer» kann in jeder Geschäftsstelle gratis abgeholt werden oder auf Ukb.ch heruntergeladen werden.

Bildschirmfoto-2016-07-12-um-14.43.10

Die Idee und die Kampagne dazu stammen von der Urner Kantonalbank. Die Umsetzung der realen Holzbänke, die Gravur und der Bänkliführer wurden mit dem lokalen Gewerbe und der Agentur Blatthirsch produziert.

 

Weitere Artikel zum Thema