SDV Award 2016: Die Gewinner

Die Schweizer Dialogmarketing-Branche feierte am Donnerstag die Besten ihres Faches. An der grossen Award-Night in Zürich wurden 37 Gold-, Silber- und Bronze-Awards in 19 Kategorien ausgehändigt.

«Die Werbung der Zukunft ist Unterhaltung», lautete das Motto des diesjährigen SDV Awards. In der Disziplin des Dialogmarketings wird es immer wichtiger, den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden intensiv zu gestalten. Wer dies heute schon vorzüglich tut, ist nicht nur für die Zukunft gewappnet, sondern gehörte auch am letzten Donnerstag zu den Gewinnern».

27477586642_e9e3969d36_z.jpg

Erstmals wurde die Award-Night in der Event-Location StageOne in Zürich-Oerlikon abgehalten. Durch den im Stile einer Late-Night-Show gestalteten Anlass moderierte Stefan Büsser in lockerer, intelligenter und charmanter Weiser. Der Berner Komikers Semih Yavsaner aka Müslüm stand ihm als witziger Side-Kick zur Seite, während die Live-Band Ray’s Class für zusätzlichen Drive sorgte. Um 22 Uhr nahm dann DJane Rita Tarnover das Unterhaltungs-Zepter in die Hand und bat zum Tanz an der After-Party.

Buessi_in_Action.jpg
Moderator Stefan Büsser

Stefan_Buesser_Andy_Lang_Milo_Stoessel.jpg
Stefan Büsser mit Andy Lang und Milo Stössel

Das neue Konzept war kurzweilig und gemäss dem Motto wirkliche Unterhaltung. Wo erlebt man live Büssi und Müslüm auf der gleichen Bühne? Wir glauben, dass niemand früher gegangen ist und alle bis zum Schluss geblieben sind.

Der-Goldjunge_Muesluem_verleiht_Silber.jpg
Müslüm verleiht Silber


Neue Aufteilung

Seit diesem Jahr sind die Kategorien des SDV Awards in drei Sparten eingeteilt: Medienkategorien, Branchenkategorien und Spezialkategorien. In zweitgenannter wurden 4 einzelne Branchen-Preise vergeben, in den übrigen insgesamt 37 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen. 4 davon prämierte die 20-köpfige Jury unter der Leitung von Christian Huldi mit Gold.

Der_Preis_ist_heiss.jpg
 


Die «Free Gold» Kampagne von Freundliche Grüsse wird beim SDV Award als beste Non-Profit Arbeit des Jahres ausgezeichnet. Die Online-Kampagne machte im Auftrag der «Erklärung von Bern» auf unmenschliche Bedingungen der Gold-Schürfer in Togo aufmerksam.


Gold für FCB Zürich / Neuroth (Video: Thomas Stuckert/Werbewoche)
A Medienkategorien                                              
Status Kampagne Agentur Auftraggeber
Mailing B2C (2D) über 100'000 Ex.                                          
Bronze Kundenbindung in 100 Versionen Agentur am Flughafen  / Maxomedia Schweizerische Bundesbahnen SBB
Bronze Vorsicht: Nebel Wirz Wietlisbach Dialog Touring Club Schweiz
Mailing B2B (2D) bis 100'000 Ex.
Bronze Der Karriere-Rundumschutz für die Frau Agentur am Flughafen
 
CSS Kranken-Versicherung
 
Silber Piep - Und schon bezahlt Glutz Kommunikation UBS Switzerland
Kategorie: Mailing B2B (2D)
Silber Architekten Kampagne
 
LST Schenker
 
Wolfisberg Tor-Technik
 
Bronze Dialogkampagne «Starke Arbeit» Festland
 
Lista Office LO
 
Bronze Entdecke den Energie- und Klimapionier Berufsschule für Gestaltung Zürich myclimate
Gold Langfingerwarnmail für Schweizer Versicherung Agentur am Flughafen Helvetia Versicherungen
 
Bronze Briefing statt Broschüre Wirz Wietlisbach Dialog Post CH PostMail
Mailing 3D (B2B & B2C)
Bronze Ab auf die Piste - aber sicher! four. Werbeagentur Helsana Versicherungen
Bronze Post direkt aus dem Bierhimmel Agentur am Flughafen Brauerei Schützengarten
Silber Wunderbar SKISS SKISS
Gedruckte unpersonalisierte Massnahmen
Bronze Streuwurf «Lucky-Bunny» sense communication factory Ringier Axel Springer Schweiz
Multchannel
Bronze bob Finance - bob money Launch Y&R Group Switzerland bob Finance
Bronze Ich bin Stefanie OgilvyOne OgilvyOne
Silber PostLogistics: E-Shop Live-Test Notch Interactive & Leo Burnett PostLogistics
Bronze Sanagate «Lass die Sparsau raus!» OgilvyOne Sanagate
Bronze Weiblich ist nicht weniger wert Publicis Communications Schweiz Frauenzentrale Zürich
Ambient-Massnahmen
Bronze Make Seven Dance Equipe Samsung Electronics Switzerland
Gold Neuroth Hörtest-Konzert FCB Zürich Neuroth
Bronze Blitzer Leo Burnett Schweiz Sihlcity
Digital: E-Mail-Marketing / Landingpage / Newsletter
Bronze 20 Minuten Me by Samsung Equipe Samsung Electronics Switzerland
Bronze Free Gold Freundliche Grüsse Erklärung von Bern
Bronze Migros Farmer Game Y&R Group Switzerland Migros Genosschenschafts Bund
Gold PostLogistics: E-Shop Live-Test Notch Interactive & Leo Burnett PostLogistics
Silber Wir machen Träume wahr Y&R Group Switzerland Y&R Group Switzerland
Digital: Mobile Marketing inkl. App
Silber Die Kampagne für UBS Paymit Notch Interactive UBS Switzerland
Bronze SWISS Say Hello From Europe App Publicis Communications Schweiz Swiss International Air Lines Ltd.

B Branchen-Kategorien
Kampagnen für Non-Profit-Organisationen & Prävention
  Free Gold Freundliche Grüsse Erklärung von Bern
Kampagnen für Finanzdienstleister
  Die Kampagne für UBS Paymit Notch Interactive UBS Switzerland
Kampagnen für Handel
  Neuroth Hörtest-Konzert FCB Zürich Neuroth
Kampagnen in der Medien-Branche
  Der Offline-Spamordner Wirz Wietlisbach Dialog Post CH, PostMail

C Spezialkategorien
International
Bronze Das Stillstands Game Media Brothers Die Grünen - Die Grüne Alternative Bundespartei
Silber Land Rover «Defender Momente» make relations Jaguar Land Rover Deutschland
Bronze Die gkk T-Shirt Credential: Kleider machen Neugeschäft gkk DialogGroup gkk DialogGroup
Handwerk: Art Direction
Bronze Binärchen aus 1001 Nacht Maxomedia Maxomedia
Gold Heartbeat Equipe Samsung Electronics Switzerland
Bronze Roberto Brava kommt auf einen Drink vorbei four. Werbeagentur Paul Ullrich
Handwerk: Production
Bronze «Bei Anruf Mailing»: Ad-hoc Massnahmen Wirz Wietlisbach Dialog Post CH , PostMail
Bronze Post direkt aus dem Bierhimmel Agentur am Flughafen Brauerei Schützengarten
Handwerk: Text
Bronze Briefing statt Broschüre Wirz Wietlisbach Dialog Post CH , PostMail
SDV-Junior Award
  Auch Arbeiten haben Rechte in flagranti communication SDV


Zertifikate

Neben den ausgezeichneten Kampagnen wurden zehn Wettbewerbseingaben in 8 Kategorien mit einem Zertifikat bedacht. Hier gilt: Ehrenmeldungen sind aller Ehren wert – diese Arbeiten verpassten mitunter nur knapp eine Edelmetall-Auszeichnung.
 

Kampagne Agentur Auftraggeber
Mailing B2C (2D) bis 100'000 Ex.
Wenn das Wasser bis zum Hals steht one marketing services
 
Stiftung Kinderdorf Pestalozzi
 
Mailing B2B (2D)
Lassen Sie Ihr Unternehmen wachsen four. Werbeagentur
 
ewz
 
Voll bemalt durch Zürich
Einladung
Agentur am Flughafen
 
Verkehrsbetriebe Zürich
 
Mailling 3D (B2B & B2C)
Roberto Bava kommt auf einen Drink vorbei four. Werbeagentur
 
Paul Ullrich
 
Multichannel
Neuroth Hörtest-Konzert FCB Zürich Neuroth
Digital: E-Mail-Marketing / Landingpage / Newsletter
Calanda almost legendary Kampagne Publicis Communications Schweiz Heineken Switzerland
Windows 10 mit Windows Hello: Nur für Herrchen Wunderman Schweiz Microsoft Schweiz
International
Rettungsfolie statt Geschenkpapier. Ein Weihnachtsbrief sucht Wärme. defacto BE/ONE Hamburg
 
defacto BE/ONE Hamburg
 
Kundenbindungsprogramme
Sanagate Fit for Xmas OgilvyOne Sanagate
Creative use of Data
Kundenbindung in 100 Versionen Agentur am Flughafen / Maxomedia Schweizerische Bundesbahnen SBB


Agentur-Ranking

Letztes Jahr noch auf dem siebten Rang platziert, schwang die Notch Interactive dieses Jahr obenaus. 1x Gold, 2x Silber und der Gewinn des Branchen-Awards «Kampagnen für Finanzdienstleister» resultierten in 15 Punkten. Knapp dahinter belegt die Agentur am Flughafen wie 2015 Platz zwei, gefolgt von der Wirz Wietlisbach Dialog.

27504846531_99a66da157_z.jpg
2 x Gold, 2 x Silber: Notch Interactive war die erfolgreichste Agentur des Abends.
 

Punkte Agentur
15 Notch Interactive
14 Agentur am Flughafen
13 Wirz Wietlisbach Dialog
10 FCB Zürich
8 Y&R Group Switzerland
8 Equipe
7 Freundliche Grüsse
6 four. Werbeagentur
5 Publicis Communications Schweiz
5 Leo Burnett Schweiz
5 OgilvyOne
3 SKISS
3 Glutz Kommunikation
3 LST Schenker
3 make relations
3 Maxomedia
2 gkk DialogGroup
2 Media Brothers
2 Festland
2 medienformfarbe
2 sens communication factory
1 defacto BE/ONE Hamburg
1 one marketing services

Der Medaillenspiegel ergibt sich nach einem Punktesystem. So bringt etwa eine Goldmedaille vier Punkte und eine Silbermedaille drei Punkte. Der Gewinn eines Branchenpreises ist mit 5 Punkten dotiert.

Life_Time_Award_for_Betty_Bossi.jpg


DM Life Time Award an Betty Bossi

Der DM Life Time Award wurde heuer zum ersten Mal verliehen. Er ersetzt den bisherigen Post-Preis, wird aber weiterhin von Post CH gestiftet. Mit dem Preis sollen verdienstvolle Personen oder prägende Kampagnen des Direct Marketings geehrt werden. Prämiert wurde Betty Bossi, die nicht zuletzt aufgrund vorbildlichen Direct-Marketing-Massnahmen seit 60 Jahren einzigartig und erfolgreich ist. Die Übergabe erfolgte durch Andreas Lang, Leiter Direct Marketing Services bei der Post CH.

Unbenannt-40_2.jpg

26967703744_051c350eac_z.jpg

Unbenannt-41_2.jpg

27577595645_7e3578544d_b.jpg

27504849431_3ea4e3b07f_z.jpg

27577592915_aae07fde6f_z.jpg

27577583985_58c39b5516_z.jpg

27478543812_19cd47775a_z.jpg

26967697484_f5ec6ed2fd_k.jpg

Sa 11.06.2016 - 10:59

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.