Die Ad School Schweiz startet

Bildungsoffensive für die Schweizer Kommunikationsbranche: ADC, Leading Swiss Agencies (LSA) und die Account Planning Group (APGS) starten gemeinsam die Ad School.

Ab Mitte August werden sowohl ein Lehrgang Kreation für junge Art Directors, Texter und Digitale sowie ein Lehrgang Strategie für junge Strategen und Berater angeboten. Mit im Boot werden auch Partner wie Google und die HWZ sein.

Ad-School-Logo-t

Die Ad School ist neu und doch erfahren. Sie ist aus der ADC/BSW-Kreativschule hervorgegangen und nimmt deren Ideen in die heutige Zeit. Das heisst: Sie ist digitaler und vernetzter. So bietet sie nicht nur kreativen Talenten das Rüstzeug, sondern dank der Zusammenarbeit mit der Account Planning Group Switzerland auch jungen Beratern und Strategen eine spezifische Weiterbildung – mit dem Lehrgang Strategie

An der Ad School Schweiz sollen die begabtesten Talente der Kommunikationsbranche von den besten Vertretern und Dozenten der Branche lernen. 37 Top-Dozenten aus dem In- und Ausland habe man engagieren können, so Schulpräsident Peter Brönnimann. Als Kooperationspartner ist Google dabei, eine Zusammenarbeit mit der HWZ ist zudem in Vorbereitung.

Am 18. August starten die ersten, rund vier Monate dauernden, berufsbegleitenden Lehrgänge: Der Lehrgang Kreation für junge Texter, ADs, Grafiker und Digitale sowie der Lehrgang Strategie für Berater, die sich strategisch weiterbilden wollen.

Im Lehrgang Kreation bekommen kreative Talente wie ADs, Grafiker, Texter und Digitale das theoretische und praktische Rüstzeug vermittelt, das es heute braucht: von der Strategie über Ideenfindung und -beurteilung bis zur mediengerechten Umsetzung in den verschiedensten Kanälen – mit einer besonderen Gewichtung der digitalen Herausforderungen von heute und morgen.
Zu den Dozenten 2016 dieses Lehrgangs gehören unter anderem Branchengrössen wie Michael Conrad, Peter Felser, Martin Spillmann oder David Schärer sowie eine Vielzahl von exzellenten Digitalspezialisten; ua. Michael Hinderling, Hansi Voigt, Remo Prinz, Christian Etter oder UX-Spezialist Adrian Zumbrunnen. Zudem führt Google ein eintägiges Seminar zum Thema «Today’s Mobile Moments» durch.

Der Lehrgang Strategie richtet sich an Personen, welche die strategischen Herausforderungen in einer Agentur weiterentwickeln wollen: Wie entwickelt man Strategien, die Marken und Märkte nachhaltig prägen? Welche Motivationen und Wünsche treiben Menschen an und wie entwickeln wir aus diesen Insights aussagekräftige Markenpositionierungen, die on- oder offline standhalten? Wie vermitteln wir Markenwerte über aussergewöhnliche Plattformen und wie werden aus solchen Konzepten erfolgreiche Cases?

Zu den Dozenten gehören unter anderem Strategie-Profis wie Peter Felser (Serviceplan), Uwe Munzinger (Sasserath Munzinger Plus), Simon Rehsche (Heimat Zürich), Ester Elices (Publicis), Christoph Krick (Markenberater und Dozent), Matthias Breitschaft (Vorn Consulting), Christian Rieder (link), Rene Schwarz (namics 13), Michael Selz (OMD), Gordon Nemitz (Wirz) sowie weitere spannende Marketing-Experten wie Geri Aebi (Wirz), Steven Goodman (watson), Bernhard Brechbühl (Storyfilter), Christoph Birkholz (Impact Hub) und Michael Conrad.

Ad-School-Dozenten

Die Studenten beider Lehrgänge machen gemeinsam eine Abschlussarbeit – von der Strategie bis zur fertigen Präsentation. Anmelden kann man sich ab sofort über Adschool.ch.
 

Weitere Artikel zum Thema