Publicis: Swiss bringt Menschen und Kulturen zusammen

Nach «Seats for Switzerland» hat Publicis mit der internationalen Kampagne  «A Swiss Welcome» erneut eine mehrmonatige 360°-Aktivierung lanciert, die seit Ende letzten Jahres für ein globales Echo gesorgt hat.

Dabei demonstriert Swiss, dass es bei einer Airline um weit mehr geht, als Menschen nur von A nach B zu bringen. In einer ersten Phase wurden weltweit Personen gesucht, die zum ersten Mal in die Schweiz reisen wollten, um sich von lokalen Gastgebern das Land zeigen zu lassen. Dafür konnte man sich auf einer Kampagnen-Website bewerben. Mittels eines Publikum-Votings und einer Jury wurden in den jeweiligen Ländern die Gewinner ermittelt..

In der zweiten Phase wurde im Januar mit einem nationalen Aufruf die Suche nach den Gastgebern lanciert, welche sich bereit erklärten, den Gästen aus aller Welt ihre persönliche Schweiz zu zeigen. Auch hier konnte man sich auf der Kampagnen-Website bewerben und das Publikum und eine Jury von seiner Gastfreundschaft überzeugen. Ebenfalls musste ein spannendes Sightseeing-Programm vorgestellt werden.

Schliesslich flogen im März an zwei Wochenenden 17 Gäste samt Anhang aus aller Welt in die Schweiz, wo sie von Swiss mit einem herzlichen Willkommens-Event empfangen wurden. Hier lernten sich auch die Gäste und ihre lokalen Gastgeber kennen, die anschliessend ihr gemeinsames Reiseabenteuer begannen, um unvergessliche Momente zu erleben.

Als Beweisführung wurden die schönsten und spannendsten Begegnungen von «A Swiss Welcome» in verschiedenen persönlichen und authentischen Filmen festgehalten. Sie zeigen nebst grossen Momenten vor allem eins: dass Swiss Menschen und Kulturen zusammenbringt.

Verantwortlich bei Swiss: Judith Schulte (Head of Marketing Communication Campaigns), Cornelia Späth, Tanja Rüeger (Marketing Communication Campaigns), Nadja Griehl, Benjamin Fehrenbach (Social Media Marketing). Verantwortlich bei Publicis: Thomas Wildberger (CCO), Daniel Ahrens, Urs Schrepfer (CD), Christian Schirmer (Copywriter), Regine Cavicchioli (AD), Edoardo Moruzzi (JAD), Cem van der Schaar (Head of TV), Candido Righetto (BGL), Lena Jaggi (Brand Director), Flavio Alraun (Junior Brand Director), Who‘s Mcqueen Picture (Filmproduktion), The Dons (Regie), Philipp Petersson (Executive Producer), Libor Tesacek (Producer), Peter Hayo (Musik), Manuel Gerber/Tonschliff (Sound Design & Tonmischung).
 

Weitere Artikel zum Thema