Vizner Borel: Neuer Glanz, Neue Aargauer Bank

Seit dem 1. April glänzt die Neue Aargauer Bank (NAB) mit einem neuen, von Vizner Borel entwickelten Kommunikationsauftritt.

Dieser widerspiegelt in seiner modernen, kundennahen Art den Anspruch der Bank an sich selbst: Für die Menschen im Aargau die Bank erster Wahl zu sein, und auch zu bleiben. Im Zentrum der Kampagne stehen Kundinnen und Kunden, die in ihrer Lebenssituation die richtige Lösung für ihre finanziellen Anliegen gefunden haben.

Mit 33 Geschäftsstellen im Kanton Aargau ist die Nähe der Neuen Aargauer Bank zu den Kunden kein Lippenbekenntnis, sondern ein realer Mehrwert des Finanzinstitutes, dessen Wurzeln in der Region bis ins Jahr 1812 zurückreichen. Tradition und Herkunft sind denn auch wichtige und grundsolide Pfeiler, auf denen die Neue Aargauer Bank steht. Damit sie ihre Stellung als führende Regionalbank behaupten und ausbauen kann, bietet die NAB modernste Bankprodukte, kompetentes, bestens ausgebildetes Personal, lösungsorientierte Dienstleistungen und persönliche Beratung.

Kommunikation aus Kundensicht

Die Verantwortlichen der Neuen Aargauer Bank wollten die Attraktivität der Regionalbank dank den vielen Werten und Vorteilen auch in der Kommunikation schärfen und damit die Marke revitalisieren. Nach einem äusserst schlanken und effizienten Agentur-Evaluationsverfahren im Herbst des vergangenen Jahres überzeugte das Konzept der Kommunikationsagentur Vizner Borel. In der neuen Kampagne rückt künftig die konsequente Lösungsorientierung für die Kunden noch stärker ins Zentrum. Unterstrichen wird diese Haltung mit dem neuen Claim aus der Kundenperspektive: «Meine Lösung. Neue Aargauer Bank.»

NAB_kampagne_eigenwerbung

Denn von den Werten der NAB profitieren schliesslich die Kundinnen und Kunden, deren finanzielle Bedürfnisse sich je nach Lebenssituation, Alter oder Lebensabschnitt verändern. Hier setzt das Versprechen «Meine Lösung» ein Zeichen. Das Versprechen der Neuen Aargauer Bank, für jede Situation die richtige Lösung zu haben, wird in der neuen Kampagne attraktiv dargestellt und mit den jeweiligen Produkten, Angeboten oder Dienstleistungen bewiesen.

NAB_kampagne_eigenwerbung2
NAB_kampagne_eigenwerbung3

Und weshalb aus Sicht des Kunden? Die Neue Aargauer Bank präsentiert sich so, wie sie von ihren Kunden wahrgenommen wird. Denn es geht um die konkreten Kundenbedürfnisse, die befriedigt werden sollen. Es geht um deren Vertrauen, das die NAB gewinnen und stärken will. Es geht um deren Finanzen, um die sich die Bank kümmert. Es sind also die ganz individuellen, persönlichen Lösungen jedes einzelnen Kunden.

NAB_kampagne_eigenwerbung4
NAB_kampagne_eigenwerbung5

Lebensnahe Umsetzungen

Entsprechend dem Konzept zeigen die visuellen Umsetzungen verschiedene Situationen aus dem Leben von Kundinnen und Kunden, zu deren Wohlgefühl nicht zuletzt die NEUE Aargauer Bank mit einer individuellen Lösung beigetragen hat. In jedem Bild leuchtet denn auch ein Stern als lebensbejahendes Wiedererkennungs-Merkmal. Gestützt werden die emotionalen Bilder mit dem Headline-Duktus, der die Neue Situation gepaart mit der NAB in Szene setzt. Das konsequent eingesetzte «Neue …» heisst, für jedes neue Bedürfnis eine neue persönliche Lösung zu finden. Durch den verbalen Bezug zur NAB in jedem Werbemittel stützt die Kampagne immer auch die Marke und ist dadurch einzigartig.

NAB_kampagne_eigenwerbung6

Die Gesamtkampagne der Neuen Aargauer Bank umfasst alle Werbemittel: Von TV-/Kino-Spots, Plakaten, Anzeigen über Produktebroschüren, Angebotswerbung, Internetauftritt bis hin zum gesamten POS-Auftritt.

NAB_kampagne_eigenwerbung7
NAB_kampagne_eigenwerbung8
NAB_kampagne_eigenwerbung9
NAB_kampagne_eigenwerbung10
NAB_kampagne_eigenwerbung11
NAB_kampagne_eigenwerbung12
NAB_kampagne_eigenwerbung14
NAB_kampagne_eigenwerbung15

Verantwortlich bei der Neuen Aargauer Bank: René Stupf, Leiter Marketing; Beat Ruch, Leiter Marketingkommunikation; Martina Spiess, Senior Projektleiterin Marketingkommunikation. Verantwortlich bei Vizner Borel: Gian Maurizio, Art Director; Guillaume Borel, Creative Director; Markus Binggeli, Strategie; Irene Stutz, Beratung; Lajos Vizner und Guillaume Borel, Gesamtverantwortung. Filmproduktion: Doppelrahm, Christoph Rahm, Regie; Simon Rahm, Producer. Bildbearbeitung: Istvan Vizner; Druckvorstufe: Detail.
 

Weitere Artikel zum Thema