Die besten Schweizer Fotografen in Editorial- und Reportage ausgezeichnet

Niels Ackermann in Reportage und Beat Schweizer in Editorial heissen die Gewinner des «Swiss Photo Award - The Selection». Dies hat die internationale Jury am Donnerstag in der Photobastei verkündet.

Die beiden Sieger gewinnen ein Preisgeld von je 5000 Franken. Ihre und die weiteren je sechs besten Kategorienarbeiten sind noch bis 24. April in Zürich ausgestellt.

Nach einem dreistufigem Jurierungsverfahren bei rekordhohen Einsendungen war es für die Juroren klar: Niels Ackermann aus Conches gewinnt in der Kategorie Reportage mit seiner Arbeit White Angel, einer feinfühligen und atmosphärischen Porträtgeschichte einer jungen Frau in Slavutych, jener Stadt, die nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl entstanden ist.

Unbenannt-5
Unbenannt-6
Unbenannt-7

Beat Schweizer gewinnt in der Kategorie Editorial. Seine Arbeit über Transnistrien, jenem kaum bekannten, zwischen der Ukraine und Moldawien gelegenen Land, das auch 25 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung von keinem UNO-Mitglied anerkannt ist, überzeugt durch seine wohlkomponierten, ruhigen Tableaus, die unsere Sehgewohnheiten auf die Probe stellen und viel über dieses Land verraten.

Unbenannt-2
Unbenannt-3
Unbenannt-4

Der Swiss Photo Award in neuem Kleid

Der Swiss Photo Award ist einer der renommiertesten und mit einer Gesamtpreissumme von 30'000 Franken höchstdotierten Fotopreise der Schweiz. Er zeigt Schweizer Fotografie in ihrer ganzen Schaffensbreite in Werbung, Mode, Editorial, Reportage und Kunst. Seit 18 Jahren kürt er jährlich die besten Arbeiten aufgrund ihres hohen handwerklichen und künstlerischen Niveaus. Die Werbewoche ist Medienpartner des Awards in der Kategorie «Advertising».

Unbenannt-8

Dieses Jahr findet der Award erstmals in der Photobastei statt und erfindet sich dabei neu. Die Vergabe der Preise erfolgt in drei Etappen und eingebettet in Professional Weeks. Sie verwandeln die gesamte Photobastei im April in ein Haus der Reportage-, im Juni der Kunst- und im September der Modefotografie.

Weitere Artikel zum Thema