SBB Cargo International setzt auf den richtigen Zug

LD Media gleist eine neue Art der Personalgewinnung für SBB Cargo International auf. Die Kampagne soll dem Mangel an Lokomotivführern entgegenwirken und die Anzahl eingereichter Bewerbungsunterlagen einer definierten Zielgruppe erhöhen.

SBB Cargo International leidet an permanentem Personalmangel. Nach mehreren erfolglosen Versuchen der Personalgewinnung hat sich das Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit LD Media entschieden. Mit der Kampagne «bewege was» will die Agentur dem Mangel an Lokomotivführern langfristig entgegenwirken und in der Personalgewinnung neue Akzente setzen.

Die Kampagne setzt dabei auf die integrierte Nutzung analoger sowie digitaler Kommunikationskanäle. «Es war uns wichtig, dass wir auf humorvolle Art und Weise auf die Sachlage aufmerksam machen», sagt Peter Scherrer, Art Director bei LD Media. Michail Stahlhut, CEO von SBB Cargo International und Massimo Carluccio, Leiter Human Resources, sind die Gesichter der Kampagne und zeigen sich begeistert von der kreativen Problemlösungsstrategie der Agentur. «Uns war der Ernst der Lage bewusst, deshalb stehen wir mit unseren Namen und Gesichtern hinter der Kampagne», sagt Stahlhut.

sbb1_3

Ziel der Kampagne ist, ein Bewusstsein für die Sachlage zu entwickeln, Interessenten anzusprechen und mit leichter Wegweisung zum Arbeitgeber zu führen.

Mit einer Guerilla-Aktion im süddeutschen Raum streute Projektleiterin Jana Svatos gemeinsam mit Art Director Peter Scherrer gezielt über 500 Stellplakate mit dem Titel «Job zu verschenken», und weckten so die Aufmerksamkeit vieler Passanten. Dank begleitender Fotoreportage konnte man die Guerilla-Aktion online mitverfolgen oder gar selbst Teil davon werden. Ein Direct-Mailing, Landingpage, Social Media Marketing sowie Wettbewerb unterstützen die Reichweite der Kampagne. «Der Response ist sehr hoch. Wir sind überzeugt, dass die Kampagne seine Wirkung haben wird», sagt Michail Stahlhut.

sbb_0

 

as
Unbenannt-16_47
Unbenannt-18_39
Unbenannt-14_59
Unbenannt-17_40
Unbenannt-19_29

Weitere Artikel zum Thema