Process gewinnt Rebrand 100 und German Design Award

Die Branding- und Designagentur Process wird zweimal ausgezeichnet: Ein Rebrand 100 Global Award geht an den neuen Auftritt der Schweizer Energiedienstleisterin BKW; die Restaurant-Marke Marché Mövenpick holt in Frankfurt einen German Design Award.

Das Rebranding für die Berner Energiedienstleisterin BKW gewinnt einen der renommierten Rebrand 100 Global Awards. Die von Process entwickelte Neupositionierung und das Design wurden mit einem «Merit» ausgezeichnet.

Unbenannt-7_130

Die drittgrösste Energieversorgerin der Schweiz wandelt sich von einem staatseigenen Stromanbieter, in eine kundenorientierte Energiedienstleisterin. Die neue BKW steht für weniger Komplexität, mehr Emotionen und klare, direkte Kommunikation auf Augenhöhe. Kräftige Farben bringen Leben in eine sehr technisierte Welt. Komplexes wird mit anschaulichen Illustrationen erklärt. Ein eigener Piktogramm-Stil wird durch Handskizzen ergänzt, die Information auf sehr individuelle Weise verständlich machen.

Unbenannt-8_101
Unbenannt-9_96
Unbenannt-10_85

German Design Award für Marché Mövenpick

An der Preisverleihung in Frankfurt nahmen Process und Marché International die «Special Mention» des German Design Award entgegen (siehe Bild und Bildlegende). Laut Jury ist Marché Mövenpick «Ein zeitgemässes Gastro-Konzept, das mit seinem formal-puristisch gestalteten Markendesign Einfachheit und ländliche Lebensart ausdrückt und damit im zeitgemässen Trend eines urbanen Lebensgefühls liegt.»

Unbenannt-11_83

Die Marke Marché Mövenpick steht für Genuss und Raffinesse. So wurden bei der Positionierung Marché-Werte wie gesundes, marktfrisches Essen mit Teilen der Mövenpick-Philosophie ergänzt und in ein markantes Erscheinungsbild übertragen. Die formale Reduktion des Logos, die klare Typografie und die zeichenhaften Illustrationen des Schweden Klas Herbert charakterisieren das Design.

Unbenannt-13_59
Unbenannt-14_57
Unbenannt-15_48
Unbenannt-12_76

Weitere Artikel zum Thema