Hakenkreuz-Plakat: Strafanzeige gegen Sheik Fareed

David Sassan Müller, Rechtsanwalt und juristischer Berater bei der Aargauischen Industrie- und Handelskammer, hat eine Anzeige gegen den Werber Parvez Sheik Fareed eingereicht.

«Ich bin der Meinung, dass die Rassismus-Strafnorm verletzt wird», begründet Müller laut Aargauer Zeitung auf Facebook den Schritt. Er habe in der Folge am Donnerstag eine Strafanzeige gegen Sheik Fareed bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich eingereicht. «Mein Grossvater stand im zweiten Weltkrieg an der Schweizer Grenze, wenn ich nun sehe, dass jemand mit dem Hakenkreuz gegen die Durchsetzungsinitiative wirbt, dann ist das für mich inakzeptabel», so Müller. Wie die Aargauer Zeitung berichtet, hat Müller die Anzeige per Mail angemeldet und will diese in der kommenden Woche in schriftlicher Form nachreichen. Müller wolle auch prüfen, ob mit dem Hakenkreuz-Plakat weitere Tatbestände wie Ehrverletzung oder Beschimpfung erfüllt seien. (hae)

Zum Thema: SBB verbietet Hakenkreuz-Plakat
 

Weitere Artikel zum Thema