Youtube: Top 10 Videoanzeigen 2015

Google veröffentlicht die Top 10 Videoanzeigen auf Youtube in der Schweiz im Jahr 2015. Zusätzlich hat Google in einer weltweiten Studie die Erfolgsfaktoren für Youtube Trueview-Anzeigen ausgewertet.

Warum sehen sich Nutzer überhaupt Videowerbung an, wenn sie auch übersprungen werden kann? Diese Frage stand bei der aktuellen Studie von Google im Mittelpunkt, die objektive Erfolgskriterien von Trueview-Kampagnen auf Youtube identifiziert. Die Studie zeigt auf, welche Kreationskriterien es gibt, die in Abhängigkeit zur View-Through-Rate (VTR) und dem Brand-Lift, also der Erhöhung der Markenbekanntheit und Werbeerinnerung stehen. Folgende Faktoren gilt es zu beachten.

Das wichtigste Merkmal, das zu einer höheren View-Through-Rate führt, ist Humor. Die Studie zeigt des Weiteren auf, dass sich der Einsatz von Prominenten positiv auf die VTR auswirkt. Ausserdem kann Musik eine unterstützende Rolle spielen, sofern sie gute Laune macht oder den Spannungs-bogen perfekt unterstreicht – hier ist aber Vorsicht geboten, denn Musik per se ist kein Garant für gute Ergebnisse und kann sogar negative Auswirkungen auf Brand Lift und VTR haben. Auch Animationen kommen gut bei den Usern an. Dieser Faktor sorgt dafür, dass Anzeigen nicht übersprungen werden. Dabei ist es irrelevant, ob die Animationen niedlich, abgedreht oder komplex sind.

Bei Trueview-Werbevideos sind die ersten fünf Sekunden entscheidend. Sie bestimmen dar-über, ob ein Spot vom User zu Ende gesehen wird, oder er das Video überspringt. Für Wer-betreibende ist es daher enorm wichtig, das Interesse des Betrachters in den ersten Sekunden mit interessanten Inhalten zu wecken. Eine Studie von Google hat analysiert, welche Faktoren für erfolgreiche TrueView-Spots von Bedeutung sind: Vor allem die Merkmale Humor, Promis und Animationen sind relevant.

Diese Studie gibt selbstverständlich kein Geheimrezept für die perfekte Anzeige. «Aber die Erfolgsfaktoren geben den Werbetreibenden Anhaltspunkte, wie man Aufmerksamkeit beim User weckt und positiv in Erinnerung bleibt», sagt Oliver Rosenthal, Industry Leader Creative Agency bei Google. «Gut gemachte, intelligente Video-Ads haben die Strahlkraft, von Millionen von Usern gesehen zu werden.» (uma)

Weitere Studienergebnisse präsentiert Google auf Think with Google.

Die 10 Spots in der Schweiz im Jahr 2015 im Überblick:

Unter den Top 10 finden sich ein paar sehr «Schweizerische Spots» von Schweizer Marken oder auch Schweizer Promis wie Roger Federer.

1. Zurich Versicherung – «The Kinderviews»

https://www.youtube.com/watch?v=aXW-YRY7ZqY

2. Swisspost – «Rolling parcels pursue pedestrians and surprise them.»

3. YSL Parfums: «Black Opium Eau de Toilette – The New Feminine Fragrance»

https://www.youtube.com/watch?v=Y4iQpwyuWqo

4. Sunrise – «Roger Federer and his new friend»

5. McDonalds Schweiz: «McDonald’s Schweiz – Wenn dein Körper einen Big Mac will, gib deinem Körper einen Big Mac»

6. Edeka: «#heimkommen»

7. Hyundai Worldwide: «Hyundai : A Message to Space»

8. Pepsi Max: «Drone Football | Pepsi Max | Genius. #LiveForNow»

https://www.youtube.com/watch?v=lX_DLdpygzw

9. Coop: «BBQrew – Chill'n'Grill»

https://www.youtube.com/watch?v=ue2dFArVfho

10. H&M: «H&M Close the Loop – Sustainable fashion through recycled clothes»

Weitere Artikel zum Thema