Who’s McQueen: Nepals Great Himalaya Trails

Who’s McQueen Picture lockt mit einem Film Abenteurer und Aktivurlauber auf die Great Himalaya Trails in Nepal.

Die Wander- und Trekking-Wege durch das höchstgelegene Gebirge der Welt geben den Blick frei auf ein wunderschönes Land. Hier bieten sich Bilder, die sich auf die Netzhaut einbrennen und Hochgebirgsimpressionen, die einem den Atem stocken lassen – das sind die Great Himalaya Trails in Nepal.

Fast schon vergessen durch die aktuellen Dramen des Zeitgeschehens, wurde Nepal im Mai diesen Jahres von einem fatalen Erdbeben heimgesucht. Um das geschundene Land und seine Bewohner wieder zurück auf die Landkarte zu bringen, hat sich MCQ-Regisseur Jyri Pasanen auf den Weg gemacht, um die Vielfalt aufzuzeigen, die sich besonders abenteuersuchenden Bikern, Trekkies und Yoga-Enthusiasten bietet. Auch für die weiteren Beteiligten, Kameramann Ralph Beatschmann, den Drohnen Piloten von Luftruum und Produzent Philipp Petersson war dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. Wenn auch vom nepalesischen Tourismusministerium unterstützt, war diese Produktion mit einem sehr kleinem Budget finanziert.

JyriPasanen_Director_01

«Kurz nach Sonnenaufgang setzte in den Bergen das Geklimper der Steinmetze ein und hörte erst mit dem Sonnenuntergang wieder auf.
Der auf sich allein gestellten Bevölkerung steht noch viel Arbeit bevor und der Wiederaufbau ist noch lange nicht abgeschlossen» – so Jyri Pasanen (Bild oben u. unten). «Eine genaue Planung wird dir nicht viel bringen in Nepal. Umarme das Chaos so innig wie du kannst und wenn du Glück hast, kommst du mit einem Film und tausend-und-einer Geschichte nach Hause. Unsere Herzen sind immer noch bei der Bevölkerung in den Bergen.»

JyriPasanen_Director_02
GHT_25_0

Kunde: Ministry of Tourism Nepal / Great Himalaya Trails. Verantwortlich bei Who’s McQueen Picture: Philipp Petersson (Executive Producer); Jyri Pasanen (Director); Ralph Bätschmann (DoP ); Conradin Joos / Luftruum.ch
 (
Drone Pilot); Tobias Wüthrich / Luftruum.ch (Drone Cam Operator)
 

Weitere Artikel zum Thema