«Paymit» ist Schweizer App des Jahres

Am Donnerstag wurden in Zürich die «Best of Swiss Apps Awards» verliehen. Über 300 Personen verfolgten im Aura, Zürich, wie in zwölf Fachkategorien die besten App- und Mobile-Projekte der Schweiz ausgezeichnet wurden.

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Der Award wurde nach 2013 und 2014 zum dritten Mal verliehen. Verschiedene Schweizer Unternehmen, vor allem Mobile- und Webagenturen, haben dieses Jahr insgesamt 203 Einschreibungen in zwölf Kategorien eingereicht. Das sind 100 Einschreibungen mehr als im letzten Jahr – ein neuer Rekord. 48 Projekte schafften es auf die Shortlist.

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Fotos: ZVG

Master of Swiss Apps: «Paymit»

Die Krönung des Abends markierte die Wahl des Masters of Swiss Apps: Von den 13 Projekten, die von der Jury als Anwärter auf den Mastertitel auf die Shortlist gesetzt wurden und worüber bereits die Leserschaft der Netzwoche abstimmen durfte, krönte das Publikum der Award Night die Bezahl-App «Paymit» zum Master of Swiss Apps 2015 – und somit zur besten Schweizer App des Jahres!

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«Master of Swiss Apps 2015»: Die Bezahl-App «Paymit» von UBS, ZKB und SIX (Foto: Thomas Stuckert/Werbewoche)

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Foto: ZVG

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Das Voting zum «Master of Swiss Apps»

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Die Macher der Paymit-App von UBS, ZKB und SIX auf der Bühne (Fotos: Thomas Stuckert/Werbewoche)

Paymit

«Paymit»  erlaubt es schnell und unkompliziert Geld zu versenden, resp. zu empfangen. Mit dem Projekt «Paymit» einigten sich erstmals mehrere Banken in der Schweiz auf ein System. Hinter der die Finanz-Applikation «Paymit»  steht eine starke Partnerschaft zwischen der UBS, der Six Group und der ZKB. Man muss allerdings nicht Kunde bei den genannten Banken sein, um «Paymit» zu benutzen.  «Paymit»  hat das Potential, die Art und Weise wie Zahlungen in Zukunft gehandhabt werden, nachhaltig zu verändern. Das Projekt holt nebst dem Master auch Bronze in der Kategorie «Value/Funktionalität», vier mal Silber: «Usability/Interaction Design», «Design/User Experience», «Innovation, Technology» und zweimal Gold «Swissness» und «Business».

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Alle Goldgewinner

In jeder der zwölf Fachkategorien bestimmte die aus Expertinnen und Experten zusammengesetzte Jury Gold- Silber- und Bronzegewinner. Insgesamt wurden elf Gold-, 20 Silber- und 28 Bronze-Auszeichnungen vergeben und ein Mal den Titel «Master of Swiss Apps» vergeben. In der Kategorie «Innovation» wurde in dieser Edition kein Gold vergeben. (hae/pd)

Migros App

Die «Migros App» - das neue «Fenster» zwischen der Migros und deren Kundschaft. Von Coupons, dem Sammeln von Cumulus-Punkten über Aktionen und individuelle Einkaufslisten bis hin zur mobilen Bezahlfunktion: Mit dieser App verwaltet der Migros-Kunde alles, was sich rund um seine Einkäufe beim Grossisten dreht. Die App erleichtert dem Kunden das Einkaufserlebnis und verschafft dem Unternehmen eine zusätzliche Kundenbindung. Das Projekt holt Gold in «User Value / Funktionalität» zweimal Silber: «Usability / Interaction Design» und «Business», sowie einmal Bronze in der Kategorie «Swissness».

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Viadi

Viadi ist eine App zur Abfrage von Verbindungen im öffentlichen Verkehr. Die App benutzt ein spezifisch für die App entwickeltes und für die Schweiz optimiertes Fahrplanabfragesystem. Dieses System, kombiniert mit funktionalem Design, macht das Abfragen von Verbindungen schnell und intuitiv. Die App berücksichtigt dabei Störungen im Zugverkehr und lässt sich mit der Apple Watch verbinden. Das Projekt setzt neue Masstäbe in Sachen Fahrplanabfrage in der Schweiz.
Das Projekt holt Silber in der Kategorie User Value/Funktionalität und zweimal Gold: «Usability/Interaction» und  «Design/User Experience».

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GV-App

Eine Informations-App für die Apple Watch. Die GV-App unterstützt den Benutzer auf seiner Flugreise und durch den Flughafen Genf.  Sei dies beim Finden eines freien Parkplatzes, dem Speichern der eigenen Parkplatznummer, dem schnellen Zugriff auf Echtzeit-Informationen wie Check-in, Gates, Flugverspätungen usw. – Alle relevanten Infos intuitiv und zur richtigen Zeit am Handgelenk. Das Projekt gewinnt Gold in der Kategorie «Wereables».

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Aare Guru

Eine praktische App für Anwohner der Aare, die gerne in ihrem Hausfluss baden. Die App bietet Wetter- und Wasserinformationen, ist attraktiv gestaltet und kinderleicht zu bedienen. Originell ist, dass Informationen im lokalen Dialekt gehalten sind; «Nume für herti » oder «No chli liire vorem inegumpe». Das Projekt holt Gold in der Kategorie «Young&Wild».

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360° LOWA

Um dem Strukturwandel in der Fachhandelsbranche zu begegnen, hat der Bergschuhhersteller Lowa seine Strategie geändert und mit der «360° Lowa»-App das Kundenerlebnis ins Zentrum des neuen Geschäftsmodells gestellt: Mit der App und den angepassten Geschäftsprozessen und Services wird jeder Fachhändler zum Vollsortimentsanbieter. Die nachweislich resultierende Umsatzerhöhung und der optimierte Prozess haben die Jury überzeugt. Das Projekt gewinnt Gold in der Kategorie «Enterprise».

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Gross.Stadt.Jagd.

«Gross.Stadt.Jagd.» ist ein Mixed-Reality- Game und Bestandteil einer sehr erfolgreichen, einmaligen Werbeaktion in der Schweiz. 3000 Teilnehmende mussten möglichst lange einem realen Jäger-Auto entkommen, das in der Stadt Zürich während drei Stunden unterwegs war. Das Spiel glänzt mit innovativen Kombinationen aktueller Mobile-Technologien und mit gutem Storytelling im realen Raum. Das Projekt holt Gold in den Kategorien «Games», «Campaign» und «Technology». In der Kategorie «Innovation» erreicht es zudem Bronze.

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Übersicht Gold-Gewinner 2015
 

Kategorie Gewinner-Projekt Auftraggeber Auftragnehmer
User Value/Funktionalität Migros App Migros Deepblue Networks
Grandcentrix
- Usability/Interaction Design
- Design/User Experience
Viadi Ubique Engineering Ubique Engineering
- Swissness
- Business
Paymit UBS, SIX, ZKB
 
UBS IT
Namics, In2Media
AdNovum
Notch Interactive
Schwede und Schwede u.a.
Wearables GVApp Genève Airport ATIPIK SARL
Young & Wild aare.guru Reto Lehnherr Reto Lehnherr
Enterprise 360° LOWA LOWA Schweiz JLS Digital
- Games
- Campaigns
- Technology
Gross. Stadt. Jagd. Jeff Communications Gbanga, Millform

 
Die Gesamtliste aller Gewinner findet sich auf der Website Bestofswissapps.ch
 

Über «Best of Swiss Apps»

«Best of Swiss Apps» ist eine Initiative der «Best of Swiss Web GmbH», der Simsa (Swiss Internet Industry Association), dem Schweizer Branchenverband der digitalen Wirtschaft und von Netzmedien, dem Fachmedien-Verlag für ICT und Business. Somit stehen hinter diesem neuen Award die gleichen Institutionen, die bereits 2001 «Best of Swiss Web» lancierten und in dreizehn Jahren zu einem der bekanntesten und anerkanntesten Business-Wettbewerbe entwickelt haben. Die Werbewoche ist Medienpartner von «Best of Swiss Web» und «Best of Swiss Apps». (hae/pd)

 

Do 12.11.2015 - 19:15

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