Gainsbourg et Cavegn

Seit 5 Jahren hinterlässt der Werber, Illustrator und Künstler Markus Cavegn seine Spuren im Zürcher Nachtleben. Im November startet er eine Ausstellung in der Gainsbourg Bar.

Überall tauchen seine Bilder und Zeichnungen auf, als bittere Kommentare und schwarzhumorige Reflektionen zum Zürcher Zeitgeschehen. Er kritzelt sie direkt auf Wein-Etiketten, bemalt Leinwände oder bespannt Bilderrahmen mit Papier und hängt seine Werke in Bars auf. Seine Einfälle sind spontane Interventionen. Mal dadaistisch, mal entlarvend direkt, aber stets mit spitzer Feder und extraschwarzer Tusche. Oft sind die verwendeten Materialien so spontan wie sinnig. Auch hier wird direkt aus dem Leben gegriffen. Cavegn verwendet auch schon mal Rotwein oder Tipp Ex für seine Werke. Und thematisiert er die 2,1 Kilo Kokain, die täglich unsere Limmat hinuntergespült werden, so wird für die entsprechende Karikatur der reine Schnee verwendet.

Für die Ausstellung in der Gainsbourg Bar hat Markus Cavegn eigens 19 Bilder und diverse Objekte geschaffen. Der unberechenbare, provokante und witzige Franzose hätte seine Freude an ihnen gehabt.

cavegn_0
cavegn1_1

Info und Kontakt:

Preview: Mittwoch, 11. November ab 17. Uhr
Vernissage: Donnerstag, 12. November ab 18. Uhr
Ausstellung: bis Ende November

Ort:
Gainsbourg, Bar & Event Location
Kreuzstrasse 26
8008 Zürich
www.gainsbourg.ch

 

Weitere Artikel zum Thema