Partner & Partner lanciert Twint

Der Launch der neuen Marke Twint erfolgt durch Partner & Partner seit August 2015 in drei Stufen mit individuellen Kommunikationsmassnahmen für jede Anspruchsgruppe. Dabei wird gemeinsam mit Ronorp stark auf den Community-Effekt gesetzt.

Mit Twint erhält die Schweiz seine erste integrierte Payment- und Shopping-App. Sie verspricht ein neues Einkaufserlebnis ohne Bargeld und Karten und funktioniert an der Ladenkasse genauso wie in Online- oder App-Shops, an Automaten oder zwischen Freunden. Nach einem Pitch-Verfahren im Frühjahr wurde Partner & Partner mit der Entwicklung der Kommunikationsstrategie von Twint betraut. «Die Herausforderung bei der Lancierung von Twint ist gleich eine doppelte: Es wird nicht nur eine neue Marke etabliert, sondern gleichzeitig ein ganz neues Produkt eingeführt», umschreibt Luc Holzach, Stratege bei Partner & Partner, den Reiz dieser Aufgabe.  «Die Lancierung erfolgt in drei Stufen: Zuerst wollen wir die Marke in einem spezifischen Umfeld verankern, in einem zweiten Schritt Händler gewinnen und in der dritten Etappe Twint flächendeckend etablieren», erläutert er die Kommunikationsstrategie.

In der ersten Phase steht der Aufbau einer Community über Social Media im Vordergrund. Zur primären Zielgruppe zählen die 25- bis 45-jährigen Städter mit Affinität zu Technologie und Lifestyle. Mit dieser Twint Community wird die Marktposition aufgebaut und gestärkt, da sie die konvergierende Lebenseinstellung und die Vorliebe zur Marke zusammenhält. «Die Pflege derselben durch Marktkooperationen im Eventbereich ist zentral», führt Luc Holzach aus und unterstreicht dabei die Notwendigkeit eines einprägsamen Claims: «Um das Markengefühl nachhaltig zu kommunizieren, wird Twint als Adjektiv verwendet. Der Claim lautet «… das ist Twint». Er ist gleichzeitig die sprachliche Klammer um die emotionale Positionierung.»
«Twint ist nicht nur eine Bezahl-App, sondern eine Lebenseinstellung.»

Die Phase der Geschäftskunden-Gewinnung war erfolgreich. In Zusammenarbeit mit Ronorp konnten schweizweit viele Händler und Szene-Shops gewonnen werden. Nationale Twint Pioniere sind die Coop-Gruppe und die SV Group. Ab November rüstet die SBB ihre Billettautomaten schrittweise mit Twint aus.

TWINT_F200_02
TWINT_F200_01

Der grossflächige Roll-out in der dritten und aktuellen Phase hat zum Ziel, Twint in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, ohne sich jedoch von der Twint Community der ersten Stunde zu entfernen. Als Kommunikationsmassnahmen werden TV-Spots und viral gestreute Clips eingesetzt, die zusammen mit Plakaten die frischen, jungen Markenbotschaften langfristig und emotional verankern sollen. Die Kommunikation mit den Händlern findet hauptsächlich mit Mailings, Anzeigen, Bannern und Messeauftritten statt.

https://vimeo.com/139454310

 

TWINT_Webseite

Verantwortlich bei Twint: Michael Hügli (Gesamtverantwortung/Marketingleitung), Evelyn Schneider Reyes (Projektleitung Kommunikation), Christine Kilchör (Messen/Events). Verantwortlich bei Partner & Partner: Luc Holzach (Strategie/Beratung), Martina Sager (Projektleitung), Michèle Shouman (Projektleitung digital), Benno Maggi (CD Film), Gianfranco Acocella (CD Art), Chris Fotheringham (AD Grafik Design), Phillip Bührer, Jonas Lutz (Grafik Design), Matthias Ziegler, Mathias Zimmermann (Text), Stefan Weber (UX Design), Andreas Beugger (UI Design); Community Activities (Ronorp); Who’s McQueen (Videoproduktion), Humbi Entress (Regie); Oppenheim & Partner (PR); Goldbach Media (Mobile/Online Advertising).
 

 

Weitere Artikel zum Thema