Epica Awards 2015: Neuer Ort, neue Kategorien

Die Epica Awards werden 2015 in Berlin vergeben. Neu sind auch verschiedene Kategorien  – darunter die Weltpremiere «Virtual Reality».

Wie Editorial Director beim Epica-Jury-Lunch in Cannes bekannt gab, werden die Epica Awards 2015 vom 16. bis 19. November in der deutschen Hauptstadt Berlin zu Gast sein. Es ist nach Ljubljana, Neu-Delhi und Amsterdam die vierte Station.

Unbenannt-3_76
Mark Tungate, Editorial Director und Jury-Vorsitzender, verkündet die Neuigkeiten in Cannes (Foto: uma/Werbewoche)

Das ist nicht die einzige grosse Neuerung dieses Jahr: Als erster Kreativ-Award weltweit führt Epica – auf Wunsch der teilnehmenden Agenturen – die Kategorie «Virtual Reality» ein. Zusätzlich werden weitere neue Kategorien vorgestellt: «Personal electronics & devices», «Restaurants, bars and cafés», «Product Design» und «Humour». Die Kategorie «Public Interest» ist neu unterteilt in «Health & Safety», «Social» und «Environment».

Bildschirmfoto-2015-06-29-um-12.26.22

Beim Jury-Lunch wurden auch die neuen Jury-Mitglieder vorgestellt: Neo Magazine (Mexiko), Publicidad & Mercadeo (Kolumbien), Bulb! (Chile), Codigo (Peru), Marketing Magazine (Indonesien) und Media Marketing (Bosnien). Die Epica-Jury setzt sich aus unabhängigen Medienvertretern von Marketing- und Kommunikations-Titeln aus der ganzen Welt zusammen. Auch 2015 wird die Werbewoche in der Jury Einsitz nehmen und laufend aus Berlin berichten.

Unbenannt-2_79

Die neuen Partner und die neuen Kategorien setzten eine Entwicklung fort, die 2012 begann, als Epica zum globalen Award wurden, so Mark Tungate. «Wir waren immer stolz darauf, dass wir den freien Medien ermöglichen, Werbung zu zelebrieren. Aber die Werbeindustrie hat sich in zahlreiche Bereiche der Kreativität aufgeteilt – diese Entwicklung spiegelt sich in unseren neuen Kategorien und der Wahl von Berlin wider.» In Tungates Augen ist Berlin eine der kreativsten Städte der Welt.

Ab Juli können Agenturen ihre Arbeiten einreichen. Die Epica Awards werden für das Kreativranking der Werbewoche berücksichtigt. Alle Neugikeiten rund um die diesjährige Austragung werden laufend auf Werbewoche.ch publiziert. Weitere Informationen unter Epica-awards.com (hae)

Bildschirmfoto-2015-06-29-um-10.08.36
Unbenannt-4_94
Bildschirmfoto-2015-06-29-um-11.19.26
Die neue Epica-Kampagne, kreiert von der Design-Agentur Vasava aus Barcelona

Bildschirmfoto-2015-06-29-um-10.10.53
Das Epica Buch 28 erscheint im September 2015
 

Weitere Artikel zum Thema