BSSM bringt Spielzeug Welten Museum Basel in soziale Medien

Die Sammlung des Spielzeug Welten Museums Basel ist einzigartig in Europa und geniesst weltweit ein bärenstarkes Image. Die Museumsleitung will nun mit Hilfe der sozialen Medien die Bekanntheit weiter steigern und hat dazu BSSM den Auftrag erteilt.

Wichtiger Faktor des Erfolgs sind die Sonderausstellungen, die mehrmals pro Jahr ausgewählte Themen beleuchten. Strategie, Medienmix und Konzept hat BSSM zusammen mit ihrem Netzwerkpartner Aldo Gnocchi, Geschäftsführer Gnocchi Digital Marketing, entwickelt. Das auf digitales Marketing spezialisierte Start-up kümmert sich um das Community- und Kampagnen-Management sowie die Weiterentwicklung der Plattformen. BSSM ist für das Storytelling und den Content verantwortlich. Die nach drei Monaten gemeinsamer Arbeit erzielten Resultate sind laut Mitteiulng sehr erfreulich. Sowohl regional wie international konnte das Spielzeug Welten Museum Basel eine deutliche Zunahme der Interaktivität feststellen. «Seit wir auf den sozialen Kanälen aktiv sind, haben wir deutlich mehr Teilnehmer an unseren Workshops», zeigt sich Laura Sinanovitch erfreut. Auch das internationale Feedback hat laut der Geschäftsführerin merklich zugenommen. Der Social Media Mix des Spielzeug Welten Museums Basel besteht aus Facebook, Instagram und Google+.

SWMB_Facebook_620px
SWMB_Instagram_620px
SWMB_Website_620px

Verantwortlich bei Spielzeug Welten Museum Basel: Laura Sinanovitch, (Gesamtverantwortung). Verantwortlich bei BSSM Werbeagentur, Basel: Urs Schneider, (CD); Luca Stancheris (Grafik); Hannes Müller (Text); Sandra Morgenthaler (Beratung); Aldo Gnocchi (Social Media Strategie und Community Management).

Weitere Artikel zum Thema