Notch: Performance-Kampagne für Ricardo.ch

Notch Interactive konzipiert und realisiert die wichtigste Kampagne des Jahres für Ricardo.ch. Die grossangelegte Online-Kampagne steht ganz im Zeichen des Abverkaufs neuer Artikel zum sofort Kaufen.

Ricardo.ch lanciert jedes Jahr in der Vorweihnachtsphase eine breite Marketingkampagne. 2014 ist diese ausschliesslich online ausgerichtet und eine reine Performance-Kampagne. Notch Interactive konzipiert und realisiert alle Massnahmen rund um die Kommunikation. Im Zentrum der Kampagne steht der Abverkauf neuer Fixpreis-Artikel und die Steigerung des Traffics in den einzelnen Produktkategorien. Ricardo.ch will sich damit laut einer Mitteilung noch stärker als Online-Marktplatz für neue Produkte positionieren. Eigens für die Kampagne wurden gewerbliche Händler aktiviert, die ihre Produkte zu Fixpreisen anbieten.

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Um der strategischen Ausrichtung gerecht zu werden, besteht die Kommunikation aus einem konkreten Targeting- und einem allgemeinen Reichweiten-Teil, wobei zweiterer auf eine möglichst breite Zielgruppe abzielt. Für den Targeting-Bereich wurden Teilkampagnen konzipiert, die unterschiedliche Segmente ansprechen und mit verschiedenen Produkten resp. Botschaften aufwarten. Die Segmente und Targeting-Gruppen hat Notch Interactive zusammen mit Mediacom und Ricardo.ch definiert und eingegrenzt. Durch regelmässiges Tracking werden laufend Anpassungen an der Gewichtung vorgenommen, um eine bestmögliche Performance der Kampagnen zu erreichen. Die Banner und Microsites sind gemäss der definierten Zielgruppen und Bedürfnissen gestaltet.

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Der Ricardo.ch-Claim «Genau mein Ding» erhält mehr Gewicht und wird erstmals prominent in den Marketingmassnahmen eingesetzt. Er wird jeweils passend zur entsprechenden Zielgruppe visuell verändert.

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Die Jahreskampagne läuft vom 10. November bis 21. Dezember 2014. Sie wird mit externen und internen Online-Werbemitteln beworben. Zusätzlich kommen Newsletter und verschiedene Social-Media-Massnahmen zum Einsatz.

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Verantwortlich bei Ricardo.ch: Yves Mäder (Managing Director Ricardo.ch), Lars Hanf (Head of Marketing), Michel Noverraz (Head of Brand & Advertising), Lilian Prachoinig (Marketing Project Manager). Verantwortlich bei Notch Interactive: Peter A. van der Touw (Gesamtverantwortung), Jeff Gerber (Creative Direction), Marco Klein, Martin Stauch (Art Direction), David Elmiger, David Voges (Text), Alain Aebersold, Jack Benz, Simon Thurnheer (Design), Tobias Fuhlroth (Technical Direction), Stefan Schäfer (Leitung Beratung), Vera Weber (Beratung). Verantwortlich bei Mediacom: Andreas J. Bartneck (Director Interaction & Media Beyond Advertising), Stephan Sliwensky (Head of Interaction Consulting), Franz Klingler (Interaction Senior Planner).

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Mo 24.11.2014 - 11:02

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