Zielgruppen jenseits der Demografie

Mit den Daten der am Montag publizierten Online-Währungsstudie Net-Metrix-Profile 2014-2 können Verhaltensmerkmale von Zielgruppen (zum Beispiel Streaming-Nutzer; Online-Shopper, Social-Network-Nutzer) verschiedenster Webangebote analysiert werden.

Neben dem klassischen demografischen Targeting setzen Werbetreibende zunehmend auf Zielgruppendefinitionen nach Verhaltensmerkmalen (behavioral targeting).

Knapp über eine Million Nutzer in der Schweiz surfen mehrmals pro Woche auf Online-Shopping-Angeboten im Netz. Daneben greifen 2,1 Millionen User auf Streams zu und 2,4 Millionen Personen sind mindestens mehrmals pro Woche in sozialen Netzwerken unterwegs. Diese drei einstmaligen Trends sind inzwischen gängige Nutzungsformen des Internets geworden und gelten als essentieller Bestandteil bei der Zielgruppenanalyse und der Erstellung von Marktstrategien. Mit Hilfe der neuen Net-Metrix-Profile-Daten kann nun die Frage beantwortet werden, welche Schweizer Webangebote den höchsten Anteil von Nutzern aufweisen, die täglich oder mehrmals in der Woche online einkaufen, auf Audiodaten beziehungsweise Videos zugreifen oder in sozialen Netzwerken aktiv sind.

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Quelle: Net-Metrix-Profile: 2014-2; Grundgesamtheit 5‘620‘267. Dieses Ranking ist analog zur Rangfolge der Affinität der Zielgruppe zu den Webangeboten.

Mit 31,5 Prozent hat Bilan.ch den höchsten Anteil an Nutzern in einer durchschnittlichen Woche (Unique User pro Woche), die täglich oder mehrmals pro Woche im Internet einkaufen, also zu den sogenannten «Heavy-User» von Online-Shopping-Angeboten gehören. Das Westschweizer Weban-gebot ist ausserdem in den Top 5 der Webangebote mit den höchsten Anteilen von Streaming- und Social-Network-Nutzer vertreten.

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Willmaa.com nimmt daneben den ersten Platz unter den Webangeboten mit den höchsten Anteilen von Nutzern, die mindestens mehrmals pro Woche Streams online sehen oder hören (57,7 Prozent). Die Website Energy.ch folgt direkt dahinter auf dem zweiten Platz, wobei die Nutzer von Energy.ch nicht nur Streaming- sondern auch Social-Network-Heavy-User sind.

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Ein Anteil von 63,4 Prozent seiner User sichert dem Webangebot Ronorp.net den ersten Platz unter den Webangeboten, deren Nutzer mehrheitlich zu den Social-Network-Heavy-User zählen. Erstmals als Teilnehmer in der Studie Net-Metrix-Profile vertreten, findet sich auch Watson.ch in diesen Top 5 (ebenso wie bei den Streaming-Angeboten).

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Seit 2007 bietet die Studie Net-Metrix-Profile regelmässig zweimal im Jahr umfangreiche Informationen über die Nutzung von über 120 Schweizer Webangeboten und Netzwerken sowie etwa 350 Sektionen. Neben den Reichweitendaten werden in Net-Metrix-Profile auch detaillierte Angaben zum Profil der Websitebesucher publiziert. Die veröffentlichten Daten zur Tages-, Wochen- oder Monatsreichweite lassen sich so auch nach soziodemografischen Angaben und anderen Zielgruppeninformationen weiter auswerten.

 

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