NZZ-Mediengruppe organisiert Werbemarkt und Unternehmenskommunikation neu

Ab Anfang 2015 wird die NZZ-Mediengruppe die Vermarktung ihrer Printmedien wieder selber übernehmen. In den letzten Monaten wurde die künftige Verkaufsorganisation NZZ Media Solutions gegründet. Myriam Käser wird neue Leiterin Unternehmenskommunikation.

In diesem Zusammenhang kommt es zu personellen Veränderungen, wie die NZZ-Mediengruppe am Mittwoch mitteilte:

Stefan Bai, bisher Leiter Werbemarkt Zürich und Leiter der NZZ Media sowie bis Mitte 2012 Regionaldirektor der Publicitas und direkt verantwortlich für die Filiale St. Gallen, kehrt in die Ostschweiz zurück. Er übernimmt ab 1. Dezember 2014 die Leitung des Werbemarkts Ostschweiz innerhalb von NZZ Media Solutions. Stefan Bai nimmt zugleich Einsitz in die Geschäftsleitung der Tagblatt Medien. Er berichtet weiterhin an Karin Carpentier.

Urs Bucher, der den Werbemarkt Ostschweiz zwischenzeitlich geführt hat, hat sich für eine neue Herausforderung im Verlag des St. Galler Tagblatts entschieden: Er übernimmt unter anderem das Produktmanagement der Ostschweiz am Sonntag und ist verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Partnerverlagen des St. Galler Tagblatts.

Die Position Leitung Werbemarkt Zürich wird neu besetzt. Bis dahin übernimmt Karin Carpentier, Leiterin Sales NZZ-Mediengruppe und CEO NZZ Media Solutions, interimistisch die Kunden- und internen Agenden von Stefan Bai.

Verstärkung der Unternehmenskommunikation

Im Rahmen ihrer strategischen Neuorientierung hat die NZZ-Mediengruppe auch die Bereiche Kommunikation und Marketing überprüft. Angesichts der Herausforderungen, welchen sich die Gruppe stellt, gewinnen insbesondere die interne und die Marketing-Kommunikation an Bedeutung. Auch die Implementierung der neuen Regionalmedienstrategie sowie die angestrebten Neugeschäfte erfordern zusätzliche Leistungen der Unternehmens-kommunikation. Aus diesen Gründen soll die Unternehmenskommunikation erweitert und personell verstärkt werden. Neu wird sie direkt dem CEO unterstellt, wobei die Verantwortung für die Aktionärsbeziehungen beim Generalsekretariat unter der Leitung von Hanspeter Kellermüller verbleibt.

Die Kommunikation für den neu geschaffenen Bereich Regionalmedien sowie für den Bereich Druck und Fachverlage wird Bettina Schibli übernehmen. Bettina Schibli hat seit der Schaffung einer eigentlichen Konzernstruktur die Unternehmenskommunikation für die gesamte Gruppe aufgebaut, die interne und externe Kommunikation vereinheitlicht und operativ geleitet.

Unbenannt-15_24

Die Gesamtleitung der internen, externen und Marketing-Kommunikation der NZZ-Mediengruppe übernimmt Myriam Käser (Bild) als neue Leiterin Unternehmenskommunikation ab 1. Januar 2015. Myriam Käser wird als Leiterin Unternehmenskommunikation auch Sprecherin der NZZ-Mediengruppe und löst in dieser Funktion Bettina Schibli ab. Die 34-jährige Myriam Käser hat zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und Senior-Beraterin bei Prime Communications Mandate nationaler und internationaler Unternehmen in den Bereichen PR, Werbung und Branding geleitet.

Weitere Artikel zum Thema