Die Welt mit anderen Augen sehen

Ruf Lanz zeigt mit einer Kampagne für Autismus Forum Schweiz: Kinder mit Autismus sehen die Welt mit anderen Augen.

Autismus ist in der Schweiz nur wenigen Menschen wirklich ein Begriff. Entsprechend wenig Verständnis wird den Betroffenen und ihrem Umfeld oft entgegengebracht. Autismus Forum Schweiz hat deshalb Ruf Lanz mit einer langfristigen Sensibilisierungskampagne beauftragt. 2012/2013 lenkten Kampagnen wie die «Diplome für vermeintlich einfache Tätigkeiten» oder der Film «Titanic mit Untertiteln für Gefühle» die Aufmerksamkeit erstmals aufs facettenreiche Thema.

Laut Nicole Ulrich-Neidhardt, Präsidentin von Autismus Forum Schweiz, mit messbaren Resultaten: «Die kreativen Kampagnen haben entscheidend dazu beigetragen, das Verständnis für Menschen mit Autismus zu fördern. So verzeichnete Autismusforumschweiz.ch im Kampagnenzeitraum eine Verdoppelung der Besucherzahl, und auf Facebook interessieren sich heute fast 5000 Menschen fürs Thema. Zudem erwiesen sich die Kampagnen und die vielen Awards gegenüber den Medien als Türöffner. Auch Wikipedia waren sie einen Eintrag wert.»

Nun macht Ruf Lanz auf eine weitere Facette von Autismus aufmerksam: Alltägliche Gegenstände wie Türklinken, Schnallen oder Vorhangquasten können Kinder mit Autismus stundenlang in ihren Bann ziehen. Durch ihre detailorientierte Wahrnehmung haben sie oft Mühe, Situationen ganzheitlich zu erfassen. Die Kreativen demonstrieren die Faszination der Kinder für Alltagsgegenstände, indem sie diese in typischen Spielzeug-Verpackungen präsentieren. Kinder mit Autismus sehen die Welt eben mit anderen Augen. Die vier Sujets kommen ab sofort online und offline in diversen Formaten und Anwendungen zum Einsatz.

 

Fachpresse-02.jpg

 

Fachpresse-03.jpg

 

Fachpresse-04.jpg

 

Verantwortlich bei Autismus Forum Schweiz: Nicole Ulrich-Neidhardt (Präsidentin), Dr. med. Thomas Girsberger (Vizepräsident), Dr. Thomas Ulrich, Edith Vogt-Hörler, Nikola Bellofatto (Vorstandsmitglieder). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser, Dave Schellenberg (Art Direction), Markus Ruf, Florian Birkner (Text), Colette Magnin (Beratung). Fotografie: Jonathan Heyer. Bildbearbeitung: Felix Schregenberger. Styling: Josef Schäppi.

 

Sa 20.09.2014 - 16:38
Tags

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.