Das Jahr der Werbung: Wettbewerb startet

Das Jahr der Werbung bittet ab dem 1. September wieder zum Wettstreit und sucht die nächsten Megaphon-Preisträger, die Newcomer-Agentur des Jahres 2014 sowie junge Talente im Nachwuchswettbewerb Campus.

Beim Wettbewerb Das Jahr der Werbung haben Agenturen und Unternehmen vom 1. September bis 17. Oktober 2014 die Möglichkeit herausragende Einzelleistungen und Kampagnen in den Kategorien Print, Out of Home, Film, Audio, Direktmarketing, Promotion und Digitale Medien
vorzulegen. Eine unabhängige Expertenjury bestehend aus Auftraggebern von Unternehmensseite, Kreativen und Strategen aus Agenturen sowie Vertretern aus Medien und Fachmedien – darunter erneut auch Werbewoche-Chefredaktor Pierre C. Meier – garantiert einen neutralen Leistungsvergleich, der Kreativen Aufmerksamkeit und Auftraggebern eine hilfreiche Orientierung innerhalb der jeweiligen Branche bietet.

Im letzten Jahr haben es gleich zwei Schweizer Unternehmen unter die Preisträger geschafft: Swisscom gewann in der Kategorie Out of Home das Megaphon in Gold mit der Aktion «All Eyes on the S4» und Pitsch Sport konnte sich gemeinsam mit der Agentur am Flughafen für ihren Skiwaxbrief das bronzene Megaphon in der Kategorie Direktmarketing sichern. Diesjährige Anwärter auf ein Megaphon können sich unter Jdw.de anmelden.

AgentFlughafen_eugster
René Eugster von der Agentur am Flughafen mit dem Megaphon in Bronze (Direktmarketing) für Pitsch Sport

Bereits seit dem 11. August können sich zudem junge Agenturen um den Titel Newcomer-Agentur des Jahres 2014 kostenfrei bewerben. Zugelassen sind Agenturen, deren Gründung nach dem 1. Januar 2012 erfolgte. Sie werden auf die Qualität ihrer kreativen Leistungen, ihren wirtschaftlichen Erfolg und ihre Kommunikationsmaßnahmen in eigener Sache hin bewertet. Neben dem renommierten Titel erhält der Gewinner einen Gutschein über 5'000 Euro, einsetzbar im regulären Wettbewerb. Anmeldung und weitere Informationen unter Jdw.de/newcomer. Bewerbungsschluss ist der 17. Oktober.

Der Nachwuchswettbewerb Campus hingegen sucht vom 1. bis 30. September 2014 begeisternde Hochschulabschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom) aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediendesign und Werbung. Mit einer ebenfalls kostenfreien Anmeldung und Vorstellung ihrer Arbeiten unter Campus.jdw.de nehmen die Absolventen teil. Neu in diesem Jahr ist die zweite Bewertungsrunde, in der die zuvor mit ihren Arbeiten auf die Shortlist gewählten Studenten ihre Werke noch einmal direkt vor der Jury präsentieren.

Alle Preisträger, die Shortlist der Jury und die in den Branchenvergleich aufgenommenen Arbeiten werden im Buch zum Jahr der Werbung 2015, das im April erscheint, dargestellt. Die Preisträger werden zudem auf der Preisverleihung Ende Januar in Berlin geehrt.

[BUs für Bilder]
„AgenturDJahres2013_HEIMAT.jpg“ Die Abräumer des letzten Wettbewerbs: HEIMAT BERLIN wurde Agentur des Jahres 2013
„AgentFlughafen_eugster.jpg“ René Eugster von der Agentur am Flughafen mit dem Megaphon in Bronze (Direktmarketing) für Pitsch Sport
“MegaphonVisual1.jpg”, “MegaphonVisual2.jpg”, “MegaphonVisual3.jpg” DAS JAHR DER WERBUNG sucht die nächsten Megaphon-Preisträger
 

Weitere Artikel zum Thema