Erfolgreiche Schweizer Agenturen am BCP

Schneiter Meier gewinnt beim BCP-Award mit den Online-Geschäftsberichten für Geberit und Implenia Gold und Silber. Medianovis holt mit Wandern.ch Silber, Büro4 Gold mit dem Mitarbeitermagazin der VBZ, Festland und Mediaform einmal Gold und zweimal Silber für das Swisslife Kundenmagazin.

Schneiter Meier gewann mit dem Online-Jahresbericht von Geberit Gold am Best of Corporate Publishing 2014. Nach Silber am BCP 2011, Silber am Econ Award 2012 und 2013 sowie dem 3. Gesamtrang im Bilanz-Geschäftsberichtsrating 2013 wurde die Publikation mit Gold als bester Online-Bericht in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Geberit_GB2013_1.jpg

Geberit_GB2013_4.jpg

Auch Implenia wurde für die Entscheidung, neue Wege in der Jahresberichterstattung zu gehen, am BCP belohnt. Nach dem mehrfach preisgekrönten Print-Geschäftsbericht beschloss das Unternehmen 2013, den ersten Online-Bericht mit schneitermeier zu entwickeln und zu realisieren. Das Resultat: auf Anhieb Silber am bedeutendsten Wettbewerb für Unternehmenspublizistik im deutschsprachigen Raum.

Implenia_GB2013_1.jpg

Implenia_GB2013_2.jpg

Implenia_GB2013_4.jpg

Der Erfolg am diesjährigen BCP bestätigt die Agentur, die mit Geberit bereits 2011 eingeleitete Onlineorientierung in der Jahresberichterstattung konsequent weiterzuverfolgen und neu gedachte, integrierte Online-Offline-Konzepte zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Online-Lesegewohnheiten der Zielgruppen entsprechen.

Medianovis mit Silber ausgezeichnet

Die multimediale Plattform Wandern.ch hat in der Kategorie Best Crossmedia Solution den Silber-Award gewonnen. Für den Verband Schweizer Wanderwege entwickelte Medianovis ein integriertes Kommunikationskonzept, das die analogen und digitalen Medien des Verbands in der Serviceplattform wandern.ch vereint und crossmedial verbindet. 2013 wurde das Leitmedium fürs Wandern online aufgeschaltet und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Gleichzeitig erschien das gleichnamige Magazin, das seitdem sechsmal jährlich von Medianovis produziert wird.

wandern.jpg

Swisslife: Gold und Silber für Festland und Mediaform

Das Kundenmagazin Swisslife ist gleich dreimal ausgezeichnet worden: Mit Gold beim Sonderpreis «Druck und Innovation» sowie mit zweimal Silber – für das gesamte Heft bei den Kundenzeitschriften aus den Bereichen Finanzen/Versicherungen sowie für das Titelbild. Die beiden Agenturen Festland (Gestaltung) und Mediaform | Christoph Grenacher (Projektleitung/Redaktion) wurden damit für Swisslife bereits zum vierten Mal in Folge mit dem bedeutendsten Preis im Bereich des Corporate Publishing ausgezeichnet.

Beim Sonderpreis «Druck und Innovation» würdigte die Jury, die aus insgesamt über 700 Einsendungen zu entscheiden hatte, die Einzigartigkeit und Qualität der Publikation: «Selten wird ein Magazintitel so eindrucksvoll auf dem Cover dargestellt, wie in diesem Fall: Die namensgebene Gänsehaut ist auf dem Heftumschlag zu sehen und vor allem zu spüren, insgesamt dokumentiert Swisslife durch herausragende Verarbeitung die Exzellenz des Unternehmens.»

Swisslife schreibt nicht nur über das Leben und die Menschen in der Schweiz, es spiegelt auch das Qualitätsverständnis der hoch geschätzten Swissness. Durch eine gezielte hochstehende Materialwahl und Verarbeitung – Swisslife wird auf drei verschiedenen Papieren mit genialer Oberflächenbeschaffenheit und Opazität gedruckt, sorgfältig zusammenfügt und gebunden – wird eine perfekte Druckqualität erzeugt, die sich auch immer wieder im Ausreizen der Möglichkeiten offenbart: Das Cover der Ausgabe «Gänsehaut» besteht aus Tausenden von kleinsten Prägepunkten, die beim Betasten des Titelbildes durch die Leserinnen und Leser den «Gänsehauteffekt» erzeugen. Die hohe Qualität des Kundenmagazins spiegelt somit, wie auch von der BCP-Jury gewürdigt, auch das «Best Of»- Bekenntnis des Unternehmens in der Assekuranz-Branche.

Cover_BCP_0.jpg

Das Kundenmagazin, das auch als App und E-Paper verfügbar ist und vom Ostschweizer Unternehmen Heer Druck produziert wird, erscheint dreimal jährlich in einer gedruckten Auflage von 100'000 Exemplaren in Deutsch, Französisch und Italienisch und wird von der Kommunikationsagentur Mediaform | Christoph Grenacher strategisch und inhaltlich betreut und von der Werbeagentur Festland (Zürich/St. Gallen) gestaltet.

Büro4: Gold für Mitarbeitermagazin Im Takt der VBZ

Das Mitarbeitermagazin Im Takt der Verkehrsbetriebe Zürich gewinnt die goldene Auszeichnung in der Kategorie Mitarbeitermedien Print. Das Magazin erscheint sechsmal jährlich, die Beiträge stammen grösstenteils aus der Feder von Mitarbeitenden der VBZ, was höchste Authentizität und Eigenständigkeit garantiert. Das lebendige und facettenreiche Design von Büro4 unterstützt dies in vollem Masse. So auch die Begründung der Jury: «Im Takt, das Mitarbeitermagazin der Verkehrsbetriebe Zürich, hat den hohen Anspruch schon auf dem Cover: ,Das Magazin für Fahrkultur‘ steht da im Untertitel und diese Kulturvermittlung gelingt nach Ansicht der Jury transparent, anschaulich und stringent auf hohem Niveau.» Im Takt wurde aktuell auch für den German Design Award 2015 nominiert.

vbz_1.jpg

B%c3%bcro4.jpg
Yvonne Robert und Raffael Suter, Mitglieder der GL von Büro4 mit BCP-Gold.

 

Mo 07.07.2014 - 15:00

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.