Pink Elefant: XL-S Medical Launch-Kampagne

Im Zusammenhang mit dem Produktlaunch von XL-S Medical zeichnete Pink Elefant für die Projektleitung, Planung, Konzeption und Umsetzung der Kampagne, sowie des Testimonial-Castings und der anschliessenden Begleitphase verantwortlich.

Die Firma Interdelta kam Ende Sommer 2013 auf ihre langjährige Agentur Pink Elefant zu und informierte über den bevorstehenden Launch von XL-S Medical im Schweizer Markt. Beim Produkt handelt es sich um ein Präparat, dessen pflanzlicher Wirkstoff einen Teil der Nahrungsfette bindet, was zu einer erleichterten Gewichtsabnahme führt. Der Mutterkonzern Omega Pharma hatte zu diesem Zeitpunkt den Brand XL-S Medical bereits in anderen Europäischen Märkten lanciert. Aus Gründen der Glaubwürdigkeit wurde dabei auf Testimonials als Markenbotschafterinnen, anstatt auf professionelle Models zurückgegriffen.

Was den Launch in der Schweiz von allen anderen Märkten laut Mitteilung unterschied, war der Umstand, dass die Marke XL-S Medical vor der Markteinführung aus rechtlichen Gründen zu keiner Zeit publik werden durfte. Mit möglichen externen Projektteammitgliedern musste deshalb jeweils vorab eine Vertraulichkeitserklärung abgeschlossen werden, bevor man über das Projekt sprechen konnte. Dies hatte Auswirkungen auf die ganze Kampagnen-Vorbereitung, die Testimonial Rekrutierung, sowie deren Begleitung. Mittels eines kreativen Kniffs, der Schaffung des fiktiven Brands «Slimmy», sowie der dazugehörigen Website Meinwunschgewicht.ch, wurde mit Print- und Onlineanzeigen umgehend damit begonnen, Kampagnen-Testimonials zu rekrutieren. Parallel dazu wurde eine Fragehotline eingerichtet.

//www.youtube.com/watch?v=NhLLXNpEI3Q

Aus den über 200, grossenteils weiblichen Bewerbern, wurden 25 an das Casting eingeladen. Nach Einzelgesprächen mit einem Arzt, BMI-Messungen, einem professionelles Make-Up mit anschliessendem Foto-Shooting wählte Pink Elefant zusammen mit dem Kunden zwölf Testpersonen aus.

Szene3

Unter der Aufsicht eines Ernährungs- und Fitnesscoachs, begannen die Testpersonen mit der Einnahme des Produkts. Dabei führten sie auf der dafür erstellten Online-Plattform Tagebuch zu Ernährung und Bewegung und Gewichtsreduktion. Ebenfalls konnten sich die Probandinnen mittels Forum gegenseitig austauschen. Monatliche Treffen dienten während der dreimonatigen Testzeit als Motivationshilfe und förderten das Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmer. Auch der Spass kam dabei nicht zu kurz: Die Damen erhielten eine Stilberatung, tranken Sekt in einer Stretch-Limousine und wurden kulinarisch verwöhnt.

Szene2

Anhand eines ausgeklügelten Punktesystems wurden nach Ende der Testphase die fünf Kampagnen-Testimonials ermittelt. Petra, Salina, Lea, Martina und Corinna erhielten eine Einladung für das Kampagnen-Shooting an der Pink-Meile sowie für den TV-Spot Dreh, welcher Mitte Mai stattfand.

Szene4
Pappsteller_petra

Pink Elefant durfte in der Folge die nachstehenden Kommunikationsmassnahmen realisieren:

Print: Inserate in 20Min, 20Min Friday und diversen Fachzeitschriften

Online: Website Xlsmedical.ch mit Produktinformationen, Tipps zu Ernährung und Bewegung, Link zu Online Shops, Interview-Videos mit den Testimonials und dem betreuenden Arzt. BMI-Rechner und der Möglichkeit Fragen per Mail an die Testimonials zu richten. Targeting-Kampagne mit animierten Web-Bannern und In-Page / In-Stream Videoclips.

POS: Verpackungsdesign; Produktion von Verpackungs-Banderolen, Thekenstellern aus fluoreszierendem Acryl, lebensgrossen Pappfiguren, übergrossen Dummy-Verpackungen, und Konsumentenbroschüren, Ärztemailings, sowie eine Präsentations-Box für den Aussendienst.

xls_POS

TV-Spot: Organisation des Filmdrehs mit den fünf Testimonials. Erstellen des Plots und des Off-Stimmen Textes, Integration von 3D-Animationen, Soundtrack und Jingle Produktion,

Guerilla-Aktion: Planung eines Promo-Events mit lebensgrossen Pappfiguren in den fünf grössten Schweizer Städten

Guerilla1
guerilla2
Guerilla3
Guerilla4

Anlässlich eines Kreativ Workshops wurde zusammen mit dem Kunden und externen, bei diesem Projekt hinzugezogenen Spezialisten, ein Brainstorming durchgeführt. Dabei wurden für die Zeit nach dem Launch Folgeaktivitäten zur Steigerung der Bekanntheit und der Markenidentität definiert.
 

Weitere Artikel zum Thema