KSP für CLVS: Gesamtauftritt für Gemeinwohl.ch

KSP ist strategischer Partner des CLVS-HSG, Center for Leadership and Values in Society der Universität St. Gallen, und hat dieses natürlich auch bei ihrem neusten und bisher wichtigsten Projekt tatkräftig unterstützt: Gemeinwohl.ch.

Der Gemeinwohl Atlas Schweiz hat bereits ein breites Medienecho ausgelöst. Hierbei hat die Bevölkerung im Rahmen einer breit angelegten Studie den Gemeinwohlbeitrag von Schweizer Institutionen bewertet: Welchen Beitrag leisten Schweizer Unternehmen und Organisationen zum Wohlergehen der Gesellschaft?

Logo_0.jpg

Die Studie ist breit angelegt, insgesamt wurden 4500 Personen in der Deutschschweiz befragt, was sie über den Gemeinwohlbeitrag von 62 ausgewählten Institutionen denken. Die Ergebnisse sind erstmals in einem Gemeinwohl Atlas zusammengefasst. Dieser ist online unter Gemeinwohl.ch verfügbar, ebenso wie Erklärungen zur Methodik sowie dem wissenschaftlichen Bezugsrahmen. Die Umfrage wird in einem nächsten Schritt auf andere Regionen der Schweiz ausgedehnt. Ebenso ist geplant, den Kreis der untersuchten Organisationen zu erweitern.

Start.jpg

Atlas.jpg

Die vorliegenden Ergebnisse der für die Deutschschweiz bevölkerungsrepräsentativen Studie zeigen:

- Die grosse Mehrheit der untersuchten Organisationen erfährt grossen gesellschaftlichen Rückhalt. Die Befragten machen diesen Organisationen regelrecht ein "Kompliment".
- Die Befragten sind sehr wohl bereit und in der Lage, genauer zu differenzieren. Es wird zum Beispiel nicht pauschal «die Wirtschaft» in einen Topf geworfen.
- Die eher kritisch bis sehr kritisch beurteilten Organisationen haben es bisher nicht geschafft, ihre Tätigkeit so überzeugend zu gestalten und zu kommunizieren, dass ein ausgeprägter Gemeinwohlbeitrag für die Befragten erkennbar wird.
- Die Organisation mit der höchsten Wertschätzung in der Gesellschaft ist übrigens die Schweizer Reisekasse (Reka), dicht gefolgt von der Migros und dem Schweizerischen Roten Kreuz.

KSP zeigt sich bei diesem Projekt für den Gesamtauftritt verantwortlich. Vom CI/CD über Logo/Naming/Markenclaim «Kleines Land - Grosse Werte» bis zu vielfältigsten Umsetzungen von Werbemitteln und Unterlagen, inklusive dem Auftritt auf sozialen Medien wie Facebook und Twitter. Nicht zuletzt hat KSP als Leadagentur des CLVS auch in Zusammenarbeit mit Interactive Things, dem renommierten Design Studio für Datenvisualisierung und Interaktionsdesign, den Webauftritt mitverantwortet. gemeinwohl.ch ist klar strukturiert, dennoch spielerisch aufbereitet und lädt auf sehr neuartige Weise zur Interaktion ein. Insgesamt ist Gemeinwohl.ch genau das, was der Schweiz bisher gefehlt hat, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Kommunikationsschweiz, der Wirtschaftsschweiz, der nachhaltigen und sozialen Schweiz, der kompetitiven und offenen Schweiz. Unserem kleinen Land mit den grossen Werten.

gmeinwohl.jpg

Verantwortlich bei CLVS: Peter Gomez (Präsident des Fachrates des Center for Leadership and Values in Society); Timo Meynhardt (Managing Director des Center for Leadership and Values in Society und Inhaber des Lehrstuhls für Management an der Leuphana Universität Lüneburg); Pepe Strathoff (seit 2013 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Leadership and Values in Society); Carolin Hermann (Seit 2014 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Leadership and Values in Society). Verantwortlich bei KSP: Benny Goldstein (Creative Direction); Kevin Zysset (Grafik); Christian Stüdi (Text); Manuela Julier (DTP); Audrey Isaak, Ileanna Davanzo (Beratung); Dany Kielholz (Beratungsleitung); Daniel Krieg (Gesamtverantwortung). Verantwortlich bei Interactive Things: Christian Siegrist (Founding Partner, Design Lead); Benjamin Wiederkehr (Founding Partner, Managing Director). Verantwortlich bei Intervista – Marktforschung und Consulting: Michael Schrackmann (Partner); Lena Korinth (Projektleiterin).
 

Di 10.06.2014 - 11:21
Tags

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.