Eco-Studie: E-Mail bleibt trotz Social Media bestehen

Das Ende der E-Mail wurde schon oft prophezeit. Eine aktuelle Umfrage des Verbands der deutschen Internetwirtschaft und der Email-Expo zeigt auf, dass die meisten Experten die E-Mail auch in der Zukunft für ein zentrales Kommunikationsmittel halten.

72 Prozent der rund 100 befragten Onlinemarketing-Experten gehen davon aus, dass die E-Mail als bewährtes und universelles Medium nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden wird. Sie wird zukünftig eher andere Kommunikationskanäle, wie Apps, soziale Medien und Dokumentenverwaltung, effektiv zusammenführen, so die Meinung der Experten.

E-Mail und Social Media werden sich stärker ergänzen

«E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten und meist genutzten Bereiche im Online-Marketing. Dies wird auch auf absehbare Zeit so bleiben», betont Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Eco Kompetenzgruppe Online-Marketing. Laut Umfrage werden die sozialen Medien in den kommenden Jahren zwar weiter an Bedeutung gewinnen. So gehen immerhin 45 Prozent der Befragten davon aus, dass zumindest eine Teilablösung der E-Mail durch Social Media erfolgen kann. Für die Zukunft gilt laut Schwarz aber eher: «Beim datengetriebenen Marketing werden sich E-Mail und Social Media gegenseitig stark ergänzen.»
 

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