Best of Swiss Web: Ehrenpreis geht an Bea Knecht

Bea Knecht erhält den Ehrenpreis 2014 von Best of Swiss Web für herausragende und innovative Leistungen in der Internetbranche der Schweiz. Sie ist Mitbegründerin und Verwaltungspräsidentin von Zattoo, Europas Live-Web-TV-Anbieter mit Sitz in Zürich.

An der Award-Night von Best of Swiss Web werden nächsten Donnerstag, 3. April 2014, im Kongresshaus Zürich vor über 750 Personen nicht nur die besten Internet- und Mobile-Projekte in elf Kategorien ausgezeichnet, sondern traditionell auch ein Ehrenpreis verliehen, gibt eine Mitteilung vom Dienstag bekannt. Mit diesem Preis ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich in besonderem Masse um die Entwicklung des Internets und der ICT-Branche verdient gemacht haben, etwa durch grundlegende Entwicklungen im technischen Bereich oder ausserordentliche Leistungen als Unternehmer, als Politiker oder Forscher.

In diesem Jahr geht der Ehrenpreis an Frau Bea Knecht, Mitbegründerin und Verwaltungspräsidentin von Zattoo. Bea Knecht verkörpert den Typus einer innovativen und mutigen Unternehmerin mit der Fähigkeit, andere zum praktischen Handeln anzuspornen und somit der ganzen Internet-, aber auch der Medien-Branche wichtige Impulse zu vermitteln, heisst es in der Mitteilung.

Bea Knecht absolvierte zwischen 1986 bis 1990 ein Informatikstudium an der University of California, Berkeley, USA und 1995 einen MBA an der International Institute for Management Development in Lausanne. Sie gründete 2005 das Webfernsehen Zattoo in den USA zusammen mit dem Informatikprofessor Sugih Jamin. 2006 nahm Bea Knecht in der Schweiz als CEO den Betrieb des Fernsehens anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft mit zunächst vier frei empfangbaren Schweizer Fernsehkanälen in Betrieb.

Seit 2009 ist Knecht Verwaltungsratspräsidentin von Zattoo. Vor der Gründung des Unternehmens arbeitete sie in der Strategieberatung, in der Banken-IT sowie in der Entwicklung von HR- und Datacenter-Automation-Software für Kunden wie SAP und Linuxcare.

Die Leistungen

Zu Bea Knechts besonderen Leistungen gehört die Mitbegründung einer der ersten Live-TV-Anbieter (Player) weltweit. Zusammen mit Partnern hat sie damals drei neuartige Industrie-Challenges in einem einzigen Geschäftsmodell vereinigt:
– Drittverwertung von TV-Signalen
– Innovative Streaming-Technologie
– softwarebasierte Multiplattform (Content-Delivery-Network)
Dank dem grossen persönlichen Engagement von Bea Knecht konnte sich ein finanziell eigenständiges und sehr erfolgreiches europäisches Unternehmen mit Sitz in der Schweiz etablieren. Mit mittlerweile Übertragungsrechten für mehr als 150 Kanäle sowie rund 3,5 Millionen registrierten Benutzern repräsentiert Zattoo die Schweiz als innovatives Land mit führender mobiler und stationären Breitbandabdeckung.

 

Weitere Artikel zum Thema