«Werber des Jahres» 2014 am Schweizer Markenkongress

Wer «Werber des Jahres» 2014 und damit Nachfolger von Peter Brönnimann, Executive Creative Director von Leo Burnett, wird, entscheidet sich für einmal nicht anfangs, sondern Mitte Jahr. Der Egon wird im Juni 2014 am Schweizer Markenkongress verliehen.

Seit über 35 Jahren verleiht die Werbewoche jeweils Anfang Februar den Titel «Werber des Jahres». Gewählt wird er von den Abonnenten der Werbewoche. Zur Wahl steht jeweils eine Finalrunde von Nominierten, die von einer «Academy» aller bisherigen «Werber des Jahres» vorgeschlagen werden. Ergänzt wird diese Liste der «Arrivierten» von der Redaktion der Werbewoche mit neuen Gesichtern.

Die mediale Akzeptanz der Wahl sowie die zahlreichen Anfragen für einen Fachkommentar bei tagesaktuellen Themen rund um die Werbung zeigen, dass der von uns präsentierte «Werber des Jahres» als Meinungsführer für die Schweizer Werbung und als «Botschafter der Branche» wahrgenommen wird.

Die rückläufigen Sponsoring-Einnahmen wurden für uns aber zu einem immer grösseren Problem. So konnten die Kosten für den Event nur noch zu einem kleinen Teil durch Sponsoren gedeckt werden.

Für uns stellte sich somit die Frage, wie – und ob es überhaupt – weitergehen sollte. Da wir fanden, dass der «Werber des Jahres» ein wichtiger Branchenanlass ist, der weiterhin stattfinden sollte, haben wir uns nach Partnern umgesehen. Als sich dann die Möglichkeit ergab, dass wir die Verleihung am Abend des mittlerweile etablierten Schweizer Markenkongresses stattfinden lassen können, haben wir uns dafür entschlossen. Der Markenkongress wird von der Europäischen Sponsoring-Börse und der htp St. Gallen, einem auf Marketingberatung spezialisierten Spin-off der Universität St. Gallen, durchgeführt.

2014 findet die Verleihung also erstmals im Rahmen des Schweizer Markenkongresses und der «Nacht der Marke» am 5. Juni im Zürcher Dolder Grand statt. Der Schweizer Markenkongress wird damit um einen spannenden Bestandteil reicher. Am gleichen Abend wird auch die Auszeichnung Kampagne des Jahres sowie der neue Preis «Markenmanager des Jahres» – welcher besondere Verdienste eines Marketingmanagers würdigt – verliehen. Es freut mich, dass somit die Verleihung des «Werbers des Jahres» auch in den kommenden Jahren gewährleistet ist.

Pierre C. Meier, Chefredaktor
 

Fr 20.12.2013 - 13:32

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.