Wilmaa und ZKB investieren Millionen in Rayneer

Das Zürcher Internet-Startup Rayneer erhält in einer Series-A-Finanzierungsrunde insgesamt zwei Millionen Franken von Wilmaa, der Zürcher Kantonalbank und Business Angels wie Andreas Widmer, CEO Y&R und Helmut Dietl, BWL-Professor an der Uni Zürich.

Widmer, Dietl und Wilmaa-Gründer Thomas Gabathuler fungieren als Verwaltungsrat beim Zürcher Startup. «Die Finanzierungsrunde und das Wissen unserer strategischen Investoren ermöglichen uns, sowohl in der Schweiz wie auch international schnell zu wachsen», sagt Oliver Flueckiger, CEO und Co-Founder von Rayneer. Mit insgesamt zwei Millionen Franken ist Rayneers Series-A-Runde laut Mitteilung eine der kapitalsten in der Schweizer Internet-Geschichte und verdeutlicht erneut das Potential des Startup-Unternehmens.

Rayneer bietet kostenloses, personalisiertes Musikfernsehen basierend auf Facebook-Profilen. User laden die kostenlose App auf ihr Smartphone oder Tablet und verbinden sie durch einen Klick mit Facebook. Rayneers Algorithmen analysieren das Facebook-Profil und erkennen dabei Vorlieben des Users. Rayneer läuft aber auch direkt im Web-Browser unter Rayneer.tv. CEO Oliver Flueckiger: «Jeder Mensch hat andere Interessen und Präferenzen. Herkömmliches Fernsehen lässt uns aber immer nur gerade das Programm sehen, was Sender ausstrahlen. Rayneer geht weiter und stellt relevante Inhalte automatisch zusammen: ein persönliches Fernsehprogramm, dass jeden User garantiert interessiert!»

Operativ geleitet wird das junge Startup Rayneer Entertailorment von CEO OIiver Flueckiger (Betriebsökonom Universität Zürich) und CTO Yannick Koechlin (Software Engineer Universität Zürich). Rayneer gewann im Mai 2012 den renommierten Businessplan-Wettbewerb Venture von McKinsey und der ETH Zürich und wurde im Juni 2013 mit dem CTI Startup-Label der Kommission für Technologie und Innovation KTI des Bundes prämiert.
 

Weitere Artikel zum Thema