Deep Impact: Booking Engine entwickelt

Online sind die Hotels, wenn es um Direktbuchungen geht, in einer schwierigen Situation. Deep Impact greift ihnen mit einer eigenständigen Booking Engine unter die Arme.

Heutige GDS-System, wie Booking.com oder Hotels.com sind heute so stark auf dem Markt positioniert, dass sie die Kommissionssätze für Hotels parktisch diktieren können, wie es in einer Mitteilung heisst. Die bezahlten Kommissionen machen rasch Beträge im sechsstelligen Bereich aus. Damit das Geschäft direkt über die eigene Hotel-Webseite abgewickelt werden kann, hat Deep Impact eine komplett eigenständige Booking Engine entwickelt, welche direkt auf der Hotel-Webseite den Abverkauf von Zimmer, Packages, Einzelleistungen und Gutscheine erlaubt. Die Preisgestaltung, Kontingente und unterschiedliche Preisstaffelung sind komplett über ein online Administrations-Interface zu erfassen.

Doch der Fokus liegt nicht nur im Aufbau einer einfachen und intuitiven Administrations-Oberfläche, sondern auch in einem Attraktiven Front-End. Die heutigen Anforderungen an eine Booking-Engine haben sich in den letzten fünf Jahren komplett verändert. Mobile und Tablet sind ein muss. Dementsprechend unterstützt das FrontEnd das Buchen über alle Endgeräte. Ziel des FrontEnd ist eine möglichst hohe Conversion-Rate zu erzielen.

Das erste Projekt, welches mit der neuen Booking-Engine umgesetzt wurde, ist das 4 Stern Superior Park Hotel in Winterthur. Dank der Integration verspricht sich das Park Hotel deutlich mehr Direktbuchungen und somit indirekt eine Einsparnis der Kommissionen. Als nächstes Projekt wird die Kartause Ittingen die neue Booking-Engine integrieren.

Weitere Artikel zum Thema