Ringier Digital: Kooperation mit Seven Ventures

Ringier Digital und Seven Ventures, der Venture-Arm von Pro Sieben Sat 1, gehen für die nächsten drei Jahre eine strategische-Partnerschaft ein. Gemeinsam sollen junge Schweizer Unternehmen gefördert werden.

Wie Ringier-Digital CDO Thomas Kaiser bereits Mitte August gegenüber der Werbewoche im Interview ausführte, geht man mit Seven Ventures  eine Kooperation ein. Ziel ist die Förderung und Bekanntmachung von innovativen Startups und jungen zukunftsorientierten Unternehmen in der Schweiz, die sich klassische Werbung in der Regel noch nicht leisten können, wie die beiden Unternehmen in einer Mitteilung schreiben. Die Investitionen konzentrieren sich auf strategisch wichtige Bereiche, insbesondere aber auf Wachstumsunternehmen im Online- und Mobile-Segment. Das Engagement erfolgt in Form von Media-for-Revenue oder Media-for-Equity. Das heisst, SevenVentures und Ringier Digital erhalten im Gegenzug für ihre umfassende Medialeistung (TV, Online, Print, Radio) einen Umsatz- oder Geschäftsanteil. Ringier Digital und SevenVentures verfügen zusammen über die grösste Schweizer Medien-Reichweite.

Von grosszügigen Werbebudgets können Startups meist nur träumen. Sie sind jedoch die entscheidende Voraussetzung für einen schnellen Markenaufbau und Abverkauf. Umso schwieriger ist es für junge Unternehmen, zielgruppenspezifisches Marketing zu betreiben und relevanten Werbedruck zu erzielen. Die Partnerschaft von Ringier Digital und Seven Ventures setzt genau da an: Die beiden Unternehmen investieren in erfolgsversprechende Startups und bringen nebst finanziellen Mitteln vor allem ihre gebündelte Medienleistung als Akquisitionswährung ein. Das Prinzip Werbezeiten und Werbeplätze gegen Umsatz- oder Firmenanteil bringt für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation.

Seven Ventures verfügt bereits über mehrjährige Erfahrung im Bereich Media Investment. Das Portfolio umfasst inzwischen mehr als 70 Kooperationen und Beteiligungen, darunter Firmen wie Zalando, Preis24.de oder Babymarkt.de.

Kombiniert mit Ringier-Medialeistungen aus den Bereichen Online, Print und Radio ergänzt Ringier Digital die TV-Leistungen von Seven Ventures um drei komplementäre Kanäle. Thomas Kaiser, CEO Ringier Digital AG und CDO Ringier AG unterstreicht die Wichtigkeit solcher Investments: «Wir wollen auch in Zukunft unser Online-Geschäft ausbauen. Neben der Medienreichweite beider Partner erwartet die Startups ein Umfeld mit vielen erfahrenen Digital-Unternehmern.»

Hari-Sven Krishnan, Managing Director Seven Ventures Schweiz: «Die Schweiz ist ein Land mit einer sehr innovativen Gründerszene. Wir freuen uns sehr, mit Ringier den ersten Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir hierzulande junge Unternehmen fördern und gemeinsam bei ihrer Entwicklung unterstützen können. Perspektivisch schliesst das für diese Unternehmen auch den Markteintritt in Österreich und Deutschland mit ein. Ich bin fest überzeugt, dass wir mit der gebündelten Kraft unserer Medienreichweite viel bewegen können.»

Weitere Artikel zum Thema