Ogilvy bewirbt «Die Geburt einer Legende»

Für die Bewerbung des Jaguar F-Type hatOgilvy Zürich ein breites Spektrum an relevanten Kommunikationskanälen genutzt. Die Agentur begleitete die Interessenten damit vom brennenden Verlangen bis zum Moment, an dem sie an der Reihe waren, den Wagen zu erfahren.

Die Kampagne ist in eine Pre-Launch-, eine Launch- und eine Post- Launch-Phase unterteilt. Sie läuft unter dem Motto «Der neue Jaguar F-Type war schon ein Legende, bevor er sein Debüt am Pariser Autosalon feierte.» In einer Pre-Launch-Phase, die vom letzten Oktober bis diesen April dauerte, nahm die Kommunikation die Sehnsucht nach dem neuen Jaguar-Sportwagen auf und setzte diese mit verschiedenen Mitteln um. Anzeigen, Plakate und TV-Spots, Sponsoringengagements sowie Mailings, Online-Massnahmen und eine eigens erstellte Microsite (F-type.ch) sollten das brennende Verlangen mit der Gründung eines F-Type Circle entfachten.

In der Launch-Phase (Mai bis Juni) und in der Post-Launch-Phase (Juni bis August) wird unmissverständlich dazu eingeladen, dem Verlangen nachzugeben und den F-Type selber zu erleben. Auch die Lancierung wird durch Anzeigen, Mailing und Online-Massnahmen unterstützt, flankiert von Radiospots und zielgruppenaffinen Events wie den «Test Drives» im Carlton Zürich und einem Showcase mit Markenbotschafter Philipp Fankhauser. Begleitet wurden diese Events unter anderem mit dem Hauptsponsoring des Schweizer Fussball Cup, des «Stars of Sounds» in Murten und Aarberg, dem «Live at Sunset» im Dolder Zürich und dem «Pret A Diner» in Zürich und Basel.

Verantwortlich bei Jaguar Land Rover Schweiz: Stephan Vögeli (Managing Director), Karin Held (Deputy Director Marketing, PR & Sponsoring), Christoph Brechtbühl (Communications Manager). Verantwortlich bei Ogilvy: Gaby Zimmerli (Gesamtverantwortung), Claudia Sigg (Beratung), Thomas Bolliger (CD), Tino Heuter (AD), Marcel Elsener (Text), Sascha Isenschmid (DTP).

jag1
jag2
jag3

 

Weitere Artikel zum Thema