Tamedia beteiligt sich an Starticket

Tamedia beteiligt sich auf 1. Juli 2013 zu 75 Prozent an Starticket. Gemeinsam mit dem bestehenden Management soll der Schweizer Ticketvermarkter weiterentwickelt und die Zusammenarbeit mit den einzelnen Medien von Tamedia ausgebaut werden.

20 Minuten bietet seinen Leserinnen und Lesern bereits seit 2010 in Zusammenarbeit mit Starticket Konzert- und Festival-Tickets an, wie es in einer Mitteilung heisst. Tamedia übernimmt als neue Hauptaktionärin die Aktien von Starticket von Gründer Peter Hürlimann sowie den bisherigen Miteigentümern Urs Brunner, Hans Syz und der von Bruno Widmer gehaltenen Holding Brino. Peter Hürlimann bleibt Geschäftsführer und wird gemeinsam mit dem Management 25 Prozent der Aktien halten. Es besteht die Option, dass Tamedia bis 2018 von Peter Hürlimann und dem Management-Team weitere Aktien übernimmt.

Starticket wurde 2003 durch Peter Hürlimann gegründet. Der Ticketvermarkter bietet Tickets aus den Bereichen Konzerte, Festivals, Parties, Bühne, Sport und Specials via Online-Portal, Mobile-Applikation, Abendkasse, Vorverkaufskasse oder Call Center an. Starticket hat dank seiner innovativen Print-at-home-Lösung und der konsequenten Ausrichtung auf Webtechnologie seit der Gründung seine Position laufend ausgebaut und ist heute der zweitgrösste Ticketvermarkter der Schweiz.

Die Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die eidgenössische Wettbewerbskommission.
 

Weitere Artikel zum Thema