Life Science Communication: Claire & George Hotelspitex

Claire & George verbindet Hotellerie und Spitex zu einer einzigartigen Dienstleistung: Ferien im Hotel mit Spitexunterstützung. Federführend für die Konzeption und Entwicklung der Geschäftsidee sowie die Realisation des Marktauftrittes ist Life Science Communication.

Life Science Communication hat den Marktauftritt gestaltet und ist verantwortlich für die schrittweise nationale Lancierung der neuen Dienstleistung, die letzte Woche mit dem Aufschalten der Webplattform, Marketingaktivitäten und nationaler Medienarbeit startete. Sonntagszeitung, Schweiz am Sonntag, Schweiz aktuell und SRF haben über die innovative Dienstleistung im Grenzbereich zwischen Gesundheit und Tourismus berichtet.

Als zentraler Aspekt des Marktauftrittes kreierte die Agentur ein Bildkonzept und einen Namen, der die Dienstleistung persönlich und mehrsprachig nutzbar macht: Claire & George personalisiert sozusagen die Heirat von Pflege und Hotellerie. Claire steht für die pflegende Seite und George für den Butler. «Wichtig ist, dass sich die Kunden als Feriengäste und nicht als Pflegebedürftige angesprochen fühlen», sagt Susanne Gäumann, Projektinitiantin und Standortleiterin Bern von Life Science Communication.

Auch beim visuellen Erscheinungsbild stand im Vordergrund, die Kundschaft nicht krankheitsbezogen anzusprechen, sondern als Menschen, die wie alle anderen auch Ferien brauchen und noch etwas Unterstützung dazu. Denn Ferien brauchen wir alle, nicht nur von der Arbeit, sondern auch vom Alltag, so Gäumann.

Bei der Umsetzung der Website kamen Kriterien zu barrierefreien Websites zum Zuge. Spezielles Augenmerk wurde auf die Lesbarkeit und einfache Navigationsstruktur gelegt. Entstanden ist eine Website, die in ihrer Einfachheit und Übersichtlichkeit tatsächlich Barrieren sprengen und Ferienhungrige jeden Alters ansprechen soll.

cg-spitex
Claire-George-dHotel
Claire-George-Hotelspitex-F
Claire-George-Hotelspitex-H
presse_hotelspitex_lay02
Bildschirmfoto-2013-05-23-u

 

Weitere Artikel zum Thema