90 Prozent der Jugendlichen surfen mehrgleisig

Über 70 Prozent der Schweizer Onlinerinnen und Onliner nutzen das Internet über zwei oder mehr Geräte, bei den Jugendlichen sind es sogar 90 Prozent. Dies zeigt die neuste Publikation der Internetstudie Net-Metrix-Base.

Die aktuelle Base-Studie weist erstmals die Anzahl der verwendeten Geräte für die Internetnutzung aus. Es ist nicht erstaunlich, dass beim momentanen Boom von Smartphones, Tablets und E-Book-Reader der Anteil der Ein-Geräte-Nutzer relativ tief ist: Lediglich 27,5 Prozent aller Onliner in der Schweiz sind immer mit ein und demselben Gerät im Internet unterwegs. Viel tiefer liegt dieser Wert bei den jüngeren Usern. Rund 93 Prozent der 14-19-Jährigen surfen mit zwei oder mehr Geräten. Bei den 20-29-Jährigen ist der Anteil der Mehrgerätenutzer ebenfalls recht hoch mit 86,2 Prozent. Die meisten Ein-Gerät-Nutzer findet man in der Gruppe der über 50-Jährigen, da verwendet jeder zweite Onliner «nur» ein Gerät für die Internetnutzung.

Etwa gleich viele Männer und Frauen über alle Altersklassen hinweg surfen im Internet über ein Gerät – sei das ein Laptop, Tablet oder Smartphone. Deutlicher unterscheiden sich die Geschlechter beim Anteil an Internetusern, die sogar drei oder mehr Geräte für die Internetnutzung verwenden: 48,2 Prozent der Männer gehören in diese Kategorie, während knapp 38,1 Prozent der Frauen mit mindestens drei Geräten im Web surfen. Der grösste Geschlechterunterschied ergibt sich jedoch aus der Tatsache, dass es nach wie vor unter der weiblichen Gesamtbevölkerung mehr Offlinerinnen gibt: der Anteil liegt hier bei knapp einem Fünftel (19,1 Prozent), bei den Männern sind es 10,3 Prozent.

Herr und Frau Schweizer nutzen das Web vor allem für E-Mails (92,5 Prozent), zur Informationsbeschaffung über Suchmaschinen (92,4 Prozent) oder fürs Infomieren über tagesaktuelle Nachrichten (75,6 Prozent). Dabei ist vor allem beim Informieren über tagesaktuelle Nachrichten ein deutlicher Unterschied festzustellen: solche Nachrichten werden von 80,4 Prozent der Männer und von 70,5 Prozent der Frauen im Web konsumiert. Die Nase leicht vorne haben die Frauen dagegen bei der Nutzung von Social Media-Angeboten. Gut 50 Prozent der Web-Userinnen sind auf Plattformen wie zum Beispiel Facebook oder Xing unterwegs, bei den Männern sind es 1,3 Prozent weniger.

net-metrix-anzahl-geraete
 

Weitere Artikel zum Thema