Medienmonitor Schweiz lanciert

Swissdox lanciert gemeinsam mit Adwired und Eurospider eine neue elektronische Medienbeobachtungssuite. Dank Medienmonitor Schweiz erfahren Kunden, was einheimische Medienschaffende über ihre Firma, ihre Themen und ihre Marken schreiben.

Medienmonitor Schweiz verschafft Kunden Zugriff auf die wichtigsten 150 nationalen Printtitel und die relevantesten Feeds aus den Schweizer Online-Medien. Filtertechnologien sorgen für eine Vorselektion der Beiträge. Dank Web-Frontend lassen sich die Resultate rasch und bequem weiterverarbeiten, beispielsweise als Pressespiegel oder in Form von Medienanalysen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Entwickelt wurde Medienmonitor Schweiz von Swissdox, Eurospider und Adwired. Das Medienarchiv Swissdox, eine Tochtergesellschaft der SMD Schweizer Mediendatenbank, liefert für Medienmonitor Schweiz die Clippings. Eurospider, ein Spinoff der ETH, ist Information-Retrieval-Expertin und steuert für das Projekt leistungsfähige Filter bei, die eine präzise Clipping-Vorselektion garantieren sollen. Die Firma Adwired zählt zu den führenden Anbietern im Bereich von Highend-Medienmonitoring und hat für Medienmonitor Schweiz ein Frontend entwickelt, das Kunden einen übersichtlichen und einfach strukturierten Redaktionsprozess garantieren soll.

Das Angebot von Medienmonitor Schweiz richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen mit einem überschaubaren Clippingaufkommen. Medienmonitor Schweiz ermöglicht ihnen den einfachen Einstieg in die professionelle Medienbeobachtung. Kunden können sowohl einzelne Clippings einsehen als auch einfache Auswertungen des Medienaufkommens erstellen. So haben sie etwa die Möglichkeit, eigene Dossiers oder Analysen mit Charts zu erstellen. Resultate können in Reports zusammengestellt und als PDF exportiert oder per Mail verschickt werden. Möglich ist auch das Einrichten von Alerts, die Kunden bei verstärktem Clippingaufkommen per Mail informieren.

Die neue Applikation kann Online unter Medienmonitorschweiz.ch abonniert und sofort gestartet werden. Da sie browserbasiert ist, braucht es keine zusätzlichen Installationen. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten gibt es bei Medienmonitor Schweiz ein Fixpreismodell, bei dem Clippingkosten inklusive sind. Das günstigste Abo ist erhältlich ab 400 Franken pro Monat, inklusive 600 Printbeiträgen pro Monat und beliebig vielen Onlinebeiträgen.
 

Weitere Artikel zum Thema