Notch Interactive: Multichannel-Strategie für Swisscom

Notch Interactive hat Swisscom bei der Einführung einer neuen Multichannel-Strategie sowohl konzeptionell wie auch visuell unterstützt. Die Verschmelzung von Online- und Offline-Kanälen soll den sich ändernden Kundenbedürfnissen gerecht werden.

Kunden können seit kurzem auf der Swisscom-Website gewünschte Produkte online auswählen und deren Verfübarkeit in nahegelegenen Swisscom-Shops prüfen. Die verfügbaren Produkte können dann in einem Swisscom-Shop nach Wahl reserviert werden. Die Reservation bleibt mehrere Tage gültig und der Kunde hat so die Möglichkeit, Produkte schneller als über die herkömmliche Heimlieferung zu beziehen oder sich im Shop zusätzlich persönlich zum reservierten Produkt oder zum gewünschten Abo beraten zu lassen.

Notch Interactive konzipierte für Swisscom die User Journey des neuen Prozesses. Die Herausforderung dabei war die Integration der neuen Bezugsmöglichkeit in den bestehenden Online-Kaufsprozess sowie der neue Store Locator, welcher dem User jeweils die optimalen Swisscom-Shops zur Reservation der gewählten Produkte anzeigt, so die Agentur in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Weiter war Notch Interactive für die visuelle Umsetzung des Prozesses auf der Swisscom-Site verantwortlich. Dabei galt es, die konzipierte User Journey einfach und verständlich zu visualisieren. Dies umfasst auch ein neu strukturiertes und gestaltetes Bestätigungsmail, welches dem User die Informationen zur getätigten Reservation klar und verständlich aufzeigt. Zur Überprüfung der User-Akzeptanz realisierte Notch Interactive einen visuellen Prototypen. Dies ermöglichte die Durchführung von Tests zur Nutzerfreundlichkeit.

Verantwortlich bei Swisscom: Meik Schneider (Auftraggeber), Giuseppe Giglio (Gesamtprojektleitung), Philipp Lutz (Projektleitung IT), Mirco Fazio (Business Engineer), Nico Ampola (Offline Prozesse). Verantwortlich bei Notch Interactive: Peter van der Touw (Gesamtverantwortung), Martin Pfeiffer (Projektleitung und Konzeption), Tobias Fuhlroth (Technical Direction), Marco Klein (Screendesign und Art Direction), Lukas Bünger (Konzeption), Matthias Meier (Frontend Programming).

Swisscom-1.jpg

Swisscom2.jpg
 

Do 21.02.2013 - 10:30

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.