Faspo zeichnet beste Sponsoring-Projekte aus

Die besten Sponsoring-Projekte des Jahres 2011 wurden am 22. März 2012 in Hamburg vom Fachverband Sponsoring Faspo mit dem 19. Internationalen Sponsoring Award (ISA) ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie «Publicsponsoring» ging dabei an Schweizer Unternehmen.

Die Gewinner 2012:

Kategorie Publicsponsoring
In der Kategorie Publicsponsoring wird der ISA für das Projekt «2 x Weihnachten» vergeben, eine Aktion der Schweizerischen Post, des Schweizerischen Roten Kreuz und der SRG. In der Begründung der Jury heißt es, dass bei dem Projekt eine optimale Verbindung von Sponsoring und Kerndienstleistung gelungen sei. Der Paket-Versand als originäre Geschäftsausrichtung werde eingesetzt, um eine soziale Leistung zu erbringen, die sowohl Kunden, Geschäftspartner als auch die Mitarbeiter begeistere. Das Engagement zeichne sich durch eine hohe Glaubwürdigkeit aus und positioniert die Schweizerische Post als sympathisches und vertrauenswürdiges Unternehmen. Die Jury würdigt, dass die Aktion «2 x Weihnachten» bereits 15 Mal stattgefunden hat und damit eines der profiliertesten Social-Sponsorships in der Schweiz ist.

Kategorie Kultursponsoring
In der Kategorie Kultursponsoring erhielt Bayer für Bayer Kultur den ISA. In der Begründung der Jury wird das bedeutende, bereits mehr als 100 Jahr bestehende Engagement des Unternehmens als «herausragend» bewertet.

Kategorie Sportsponsoring
In der Kategorie Sportsponsoring geht der ISA an die Deutsche Post und die Agentur BBDO Live für das Projekt «Absolut treffsicher», der E-Postbrief-Kampagne zur Fifa-Frauen WM 2011. Die Jury bezeichnet das Projekt als beispielhafte Sponsoring-Aktivität für den Frauenfußball, für das Unternehmen und seine Produktneuheiten wie den E-Postbrief.

Kategorie Mediensponsoring
In dieser Kategorie wurde der ISA an die Berliner Bank und die Agentur Felten & Compagnie für das Sponsoring «Berliner Bank Zukunftsdialoge» vergeben. Aufbauend auf wissenschaftlichen Studien initiierte die Bank, gemeinsam mit ihren Medienpartnern, Veranstaltungen zur Zukunft der Stadt.

Kategorie Innovation
Mit einer Auszeichnung wurde A1 Telekom Austria und die ausführende Agentur WWP für die «neuartige Identifikation der Marke A1 im Sportsponsoring» gewürdigt.

Die Jury des 19. Internationalen Sponsoring Awards: Jean-Baptiste Felten (Vorsitz), Faspo-Vizepräsident (Felten & Cie, Winterthur); Christine Angenendt (Pilot Group); Stephan Frucht (Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im BDI); Oskar Gut (Schweiz); Arnold Hermanns (Universität der Bundeswehr, München); Oliver Kaiser (Präsident Faspo, Ledavi Group); Brigitte Kössner-Skoff (Initiativen Wirtschaft für Kunst, Wien); Dieter Mussler (Mussler Communication, Frankfurt); Hans Conrad Walter (Causales, Berlin); Lutz Weidner (Bureau Weidner); Yvonne Wodzak (New Business), Jochen Zimmer (Horizont).
 

Weitere Artikel zum Thema