Station geht in die Klinik

Wenn Kinder ins Spital müssen, haben sie viele Fragen. Die Antworten darauf soll das Online-Spiel der Klinik für Kinder und Jugendliche des Kantonsspitals Aarau (KSA) liefern.

Zum 125-Jahre-Jubiläum hat sich das KSA zum Ziel gesteckt, die Spitalvorbereitung für Kinder innovativer und attraktiver zu gestalten, wie Station in einer Mitteilung schreibt. Die kleinen Patienten entdecken im Online-Spiel die Klinik und werden so über den Alltag im Spital aufgeklärt.

Das Spiel ist konzipiert für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren und kann auch mit Eltern gespielt werden. Das erlaubt den Eltern, Fragen direkt zu beantworten und mögliche Ängste abzubauen. In Zusammenarbeit mit Station wurde ein interaktives Spiel entwickelt, das den kleinen Patienten die Angst nimmt und – mit einem Augenzwinkern – für einen Blick hinter die Kulissen sorgt. Vorbereitung ist ja schliesslich alles.

Verantwortlich bei KSA: Henrik Köhler (Gesamtverantortung), Claudia Penta, Pentacom (Projektleitung & Beratung), Scilla Turla, Daniela Hunziker, Andrea Hopmann, Nora Imbach, Helen Winkler, Raphael Widmann (Projektmitarbeit). Verantwortlich bei Station, Zürich: Patman  (CD), Patrick Stoll (Beratung), Michael Meister, Luisa Low Pew, Nils Oskamp, Natalie Töppe (Illustration), Luisa Low Pew, Osiris Roost, Mike Fischer, Michel Luarasi (Produktion), Dennis Schärer (Inhalte).

game2
game1

Weitere Artikel zum Thema