Montreux Jazz Festival wirbt mit nacktem Mann

Das Montreux Jazz Festival hat am Donnerstag das Plakatsujet der 46. Ausgabe des Musikfestivals enthüllt: Einen nackten Mann - fotografiert vom US-Starfotografen Greg Gorman.

Das diesjährige Montreux Jazz Festival findet vom 29. Juni bis zum 14. Juli statt. Das Musikprogramm ist noch nicht bekannt, dafür sorgen die Organisatoren bereits mit dem Plakat für Gesprächsstoff.

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Montreux Jazz Festivals seit 1967 erhielt ein Fotograf eine «Carte Blanche» für die Gestaltung des Plakats. Der Amerikaner Greg Gorman inszenierte in schwarzweiss einen skulptural anmutenden männlichen Akt vor einer Sanddüne, wie die Festivalleitung mitteilte.

Greg Gorman, geboren 1946 in Kansas City, veröffentlichte neun Bücher und realisierte hunderte von Film- und Werbekampagnen in den Sparten Kino, Musik und Sport. Er fotografierte unzählige Musiker, darunter Michael Jackson, Frank Zappa, David Bowie, Nina Hagen oder Crosby, Stills and Nash. (SDA)

montreux

Weitere Artikel zum Thema