Matter & Gretener: Freie Ferienrepublik Saas-Fee ausgerufen

Die Agentur Matter & Gretener hat den Pitch um das Budget von Saas-Fee/Saastal Tourismus gewonnen und für die Ferienregion eine Kommunikationsoffensive gestartet.

80 Prozent Sonnentage, 100 Prozent schneesicher und bis zu 4545 Meter über dem Alltag: So schön wie bei uns sind Ferien sonst nirgends, fanden die vier Walliser Gemeinden Saas-Balen, Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Fee. Darum haben sie vergangenen Samstag in einer spektakulären Zeremonie mit läutenden Kirchenglocken und grossem Feuerwerk ihre Unabhängigkeit von gewöhnlichen Ferienregionen erklärt und stolz die Freie Ferienrepublik Saas-Fee ausgerufen. An der Gründungsfeier nahmen neben der Bevölkerung der vier Gemeinden auch ihre Präsidenten, zahlreiche Winterferiengäste sowie nationale Prominenz teil. So präsentierte etwa die Sängerin Kisha mit ihrer Band CH ihren neuen Song «Saas-Fee».

Der Gedanke der Staatsgründung zieht sich dabei nicht nur durch Plakate, Inserate, Broschüren oder den Online-Bereich, sondern auch durch eine Fülle weiterer Massnahmen. So haben die Feriengäste neu «Bürgerrechte» (beispielsweise das «Recht, vom Dom auf das Matterhorn hinabzublicken»), die Gästekarte ist als Pass gestaltet und Restaurants mit ausländischer Küche sind Botschaften (zum Beispiel von Italien oder Thailand). Ausserdem hat die Freie Ferienrepublik Saas-Fee ein Nationalgericht, das der Gault-Millau-«Koch des Jahres» 2007 Markus Neff kreierte, ein eigenes Länderkennzeichen fürs Autoheck oder auch ein Staatsfernsehen, das regelmässig via Facebook, YouTube und Saas-fee.ch humorvolle News ausstrahlt. Die wohl spektakulärste Massnahme der Kampagne ist aber der Bau eines Grenzhäuschens samt Schlagbaum vor Saas-Balen, dem ersten Ort in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee. Für die Bewachung der Staatsgrenze wurde sogar eigens ein Grenzwächter eingestellt.

Hinter der Kommunikationsoffensive stecken der Marketingverbund Saas-Fee/Saastal Tourismus und die Zürcher Agentur Matter & Gretener, die den Etat der bekannten Ferienregion vergangenen Juli im Rahmen einer Konkurrenzpräsentation gewann.

Verantwortlich bei Saas-Fee/Saastal Tourismus: Pascal Schär (Managing Director), David Graefen (Marketingleiter). Verantwortlich bei Matter & Gretener: Daniel Matter (CD), Dominik Imseng (Text), Julia Batzlen (Grafik), Marcus Gretener, Simone Frei (Beratung). Photographie: Sven Germann, Christof R. Schmidt. Produktion Viral- und TV-Spots: Condor BB/A, Olivier Egli (Produktion/Regie). Banner-Programmierung: Hausheer. PR: Open Up.

 

http://vimeo.com/31376270

saasfee1
saasfee2
saasfee3
saasfee4

 

Weitere Artikel zum Thema