Amnesty International: Jeden Tag verschwinden Menschen

Amnesty International hat eine Kampagne entwickelt, die sich dem Verschwinden von Menschen widmet. Gestaltet wurde die beklemmende Kampagne im Zusammenarbeit mit Mediaplus.

Gestartet wurde die Kampagne am Flughafen in München in der Schalterhalle 2. Mediapuls und Amnesty International liessen Menschen mittels Kamera, Riesenmonitor und technischer Tricks sprichwörtlich verschwinden. Dafür wurde die Kamera auf einer stark frequentierten Galerie hinter einem Monitor und konnte so die vom Bildschirm verdeckten Realbilder wartender Menschen in der Schalterhalle originalgetreu einspielen. Mittels Masken aus Bildern der menschenleeren Halle konnte man ganz gezielt Personen auf dem Monitor verschwinden lassen. So erklärte Ekki Frenkler, Kreativchef der Mediaplus Gruppe, die Vorgehensweise gemäss Horizont.net.

Das aus dieser Aktion entstandene Video verbreitet Amnesty International nun via Social Media. Der Film läuft unter dem Claim «Jeden Tag verschwinden Menschen. Mit einer Spende helfen Sie diese wiederzufinden». Am Ende des Spots wird ein QR-Code eingeblendet, mit dem Smartphone-Nutzer auf die Webseite von Amnesty International gelangen. Nutzer finden dort weitere Informationen zur Kampagne und erfahren zudem, wie sie die Organisation mit Spenden unterstützen können.
 

Weitere Artikel zum Thema