Pegasus Awards: «Most Trusted Brands» ermittelt

Wer sich für Umwelt und faire Produktion einsetzt, kommt bei den Konsumenten an. Das ist eine zentrale Botschaft der Pegasus Awards 2011, welche das Medien- und Marketingunternehmen Reader’s Digest am Donnerstag in Zürich verliehen hat.

Die Gewinner wurden in der Studie «European Trusted Brands ermittelt, der gemäss eigenen Angaben grössten Konsumentenstudie Europas mit 1‘700 Befragten allein in der Schweiz. In 35 Produktkategorien – von Alkoholfreie Getränke bis Zahnpasta – setzten sich Klassiker wie Coca Cola oder Elmex, aber auch nationale Grössen wie Emmi, Ricola, Bico oder Charles Vögele an die Spitze. Beim Stichwort «Faire Produktion» denken über 50 Prozent der Schweizer an den Namen Max Havelaar – dafür gab es in Zürich einen Sonderpreis für die Non-Profit-Organisation aus Basel.

Die «Most Trusted Brands» liegen für 20 europaweit vergleichbare Produktbereiche vor sowie für 15 weitere Produktkategorien, die nur in der Schweiz untersucht wurden. Das sind die vertrauenswürdigsten Marken in der Schweiz:

• Alkoholfreie Getränke: Coca-Cola
• Automobile: VW
• Banken/Finanzdienstleister: Raiffeisen
• Bekleidung: Charles Vögele
• Benzin/Tankstellen: Coop
• Bonbons: Ricola
• Dekorative Kosmetik: NIVEA
• Erkältungs-Produkte: Neo Citran
• Fernseh-/Kabelnetzanbieter: Cablecom
• Fotogeräte: Canon
• Frühstückscerealien: Kellogg’s
• Haarpflege-Produkte: Nivea
• Haushalts-/Küchengeräte: Miele
• Haushaltsreiniger: Meister Proper
• Haustiernahrung: Whiskas
• Hautpflege-Produkte: Nivea
• Internet-Anbieter: Swisscom
• Kaffee: Nespresso
• Krankenkassen: CSS
• Kreditkarten: Visa
• Lebensversicherungen: SwissLife
• Matratzen: Bico
• Milchprodukte: Emmi
• Mobilfunknetz-Anbieter: Swisscom
• Mobiltelefone: Nokia
• Naturheilmittel/Homöopathie: Similasan
• Optiker / Brillenmarken: Fielmann
• Personal Computer: HP
• Reiseveranstalter: Kuoni
• Sachversicherungen: Die Mobiliar
• Schmerzmittel: Dafalgan
• Schokolade: Lindt & Sprüngli
• Vitamin-Produkte: Burgerstein
• Waschmittel: Ariel
• Zahnpasta/Mundpflege: Elmex

Max Havelaar, gefolgt von Migros, Coop, Fair Trade, Bio Knospe, Switcher, Nestlé, Claro Laden und WWF, sind gemäss der Studie am glaubwürdigsten, wenn es um faire Produktionsbedingungen geht.

> Laden Sie hier die gesamte Studie als PDF-Datei herunter.

2_1
Gruppenbild der Gewinner.

1
Gastredner Frank Bodin.

Über die Studie

Mit der Studie «Reader’s Digest European Trusted Brands 2011» hat das Magazin Reader’s Digest zum elften Mal die vertrauenswürdigsten Berufe und Marken in 16 Ländern Europas ermittelt. Mehr als 33’000 Leser beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage, davon rund 1’700 allein in der Schweiz. Die gewichtete Datenbasis der repräsentativen Studie umfasst 33’005 Befragte in Europa, davon 1’675 in der Schweiz. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie «Reader’s Digest European Trusted Brands 2011» die aktuell grösste europaweite Konsumentenuntersuchung. Rund 300’000 Menschen haben seit 2001 an der Studie teilgenommen.
 

Weitere Artikel zum Thema