Digicomp mit strategisch neuem Kursangebot Social Media

Neben der schon über einem Jahr bestehenden Aiciti Fachreihe zu Social Media lanciert Digicomp nun eine neue Kurs-Reihe zum Einsatz von Social Media Kommunikationsformen in kleinen und grossen Unternehmen sowie Organisationen. Die Teilnehmer sollen alle Informationen, Instrumente und Kenntnisse erhalten, um mit den vorgestellten Social Media Tools im Betrieb sinnvoll umzugehen.

Ab Oktober läuft in Zürich und ab Januar 2012 in Bern der halbtägige Grundkurs «Einführung in Social Media und Enterprise 2.0». Diese Schulung diene als Grundlage und Übersicht über Social Media Werkzeuge und deren Einsatz, so Digicomp in einer Mitteilung. Teilnehmer erfahren, wie Social Media die Unternehmenskommunikation beeinflusst und wie Social Media Tools eine neue Form der Zusammenarbeit erfordern.

Ab November ebenfalls in Zürich und ab Januar 2012 auch in Bern, steht «Social Media: Corporate Communication und Marketing» auf dem Programm. Teilnehmer erlernen in diesem dreitägigen Kurs alles rund um den Einsatz von Facebook, Xing, Twitter & Co. in Unternehmen und Organisationen und können eine fundierte Social Media-Strategie entwickeln. Ebenfalls drei Tage dauert der Vertiefungskurs «Social Media und Enterprise 2.0» (ab November in Zürich, ab Februar 2012 in Bern). Hier werden die Themen und Instrumente vertieft erläutert, aber auch künftige Trends und Entwicklungen antizipiert. Teilnehmer können in ihrem Unternehmen die Voraussetzungen schaffen, um Social Media-Kanäle in der internen und externen Unternehmenskommunikation einzusetzen.

Bei diesen Kursen, die in Zusammenarbeit mit Blogwerk Blogwerk.com durchgeführt werden, steht die Praxisorientierung im Vordergrund: Referenten mit Erfahrung aus der täglichen Arbeit vermitteln das notwendige Wissen in Form von Theorie-Inputs und Real-Life-Fallstudien. Social Media werden im Kurs auch als E-Learning-Instrument genutzt und ermöglichen es so, in kurzer Zeit erste persönliche Erfahrungen damit zu sammeln. Auch die monatlichen kostenlosen Aiciti Events in Zürich fokussieren auf Social Media Werkzeuge und begleitende Themen: Die Fachreferate Group Buying (1. September), Social CRM (6. Oktober), Social Media und Recht (3. November) sowie Trends im Social Web (1. Dezember) stehen auf dem Programm.

 

Weitere Artikel zum Thema