Habegger: Nachfolgeregelung abgeschlossen

Der Gründer und bisherige Mehrheitsaktionär Peter Habegger übergibt nach 25-jähriger Aufbauzeit sein Unternehmen an seine langjährigen Mitarbeiter und Geschäftsleitungsmitglieder. Gleichzeitig wird das Unternehmen in die internationale Dialog Feld Communication Group integriert.

Peter Habegger hat seine Nachfolge über die letzten vier Jahre hinweg kontinuierlich aufgebaut, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst:
– 2006 begann sich Peter Habegger mit einer strategischen Nachfolgeregelung zu befassen.
– 2008 ernannte er seinen langjährigen Mitarbeiter Christof Murer zum Geschäftsführer und
Jürg Schwarz zum stellvertretenden Geschäftsführer.
– 2009 erfolgte die Integration der Bluepark AG in das Unternehmen. Der bisherige Inhaber der
Bluepark AG, Simon Ackermann, wurde Teilhaber der Habegger AG und Partner von Peter Habegger.
– 2009 wurden Sandro Marazzi (Leiter Finanzen), Samuel Röthlisberger (Leiter mediale Szenografie) und André Baumann (Leiter mediale Architektur) zusätzlich zu Christof Murer und Jürg Schwarz in die Geschäftsleitung berufen. Peter Habegger und Simon Ackermann waren ab diesem Zeitpunkt als Verwaltungsräte für die Strategie des Unternehmens verantwortlich. Die operative Leitung lag vollumfänglich bei der Geschäftsleitung.
Peter Habegger zieht sich als Aktionär aus dem Unternehmen zurück. Er ist weiterhin innerhalb der Habegger AG für die Beratung und Entwicklung im Venuebereich zuständig. Einen Teil von Peter Habeggers Aktien übernimmt die deutsche Dialog Feld Communication Group mit Sitz in München und Filialen in Frankfurt, Nürnberg und Wien. Die Habegger AG wird als Unternehmen in die Gruppe integriert, bleibt aber rechtlich, mit ihrer Marke und sämtlichen Dienstleistungen vollumfänglich eigenständig. Die Dienstleistungen der Habegger AG werden neu im gesamten betreuten Markt der Unternehmensgruppe angeboten.
Simon Ackermann, grösster Einzelaktionär, wird Präsident des Verwaltungsrates der Habegger AG. Zudem nimmt er neben Oliver Walter und Gerd Pieplow Einsitz in die Geschäftsleitung der Dialog Feld Communication Group. Er zeichnet sich für die strategische Weiterentwicklung der Habegger AG und der Gruppe verantwortlich. Als Chief Creative Officer wird er die konzeptionelle und kreative Arbeit der Gruppe leiten und überwachen.
Die langjährigen Mitarbeiter und Geschäftsleitungsmitglieder Christof Murer, Jürg Schwarz und Sandro Marazzi werden neu Aktionäre der Habegger AG. Durch die Integration des operativen Managements in das Aktionariat ist eine Fortführung der laufenden Geschäfte und Kundenbeziehungen garantiert.
Die Habegger AG gehöre seit ihrer Gründung zu den führenden Unternehmen in der Schweizer Live-Kommunikationsbranche, heisst es in der Mitteilung. Peter Habegger war einer der Ersten welcher als Fullservice-Provider im Bereich der Eventtechnik am Markt auftrat. Heute ist das Unternehmen ein breit abgestützter Lieferant von Lösungen in den Bereichen mediale Events, mediale Architektur, Szenografie und Film/TV-Produktionen.
1292852065_img101110_habegger

Weitere Artikel zum Thema