Facebook: Expansion à la Google

Nach der Lancierung von «Facebook Connect» baut das soziale Netzwerk sein Infrastrukturangebot für externe Websiten weiter aus. Seitenbetreiber sollen künftig auch die «Like»-Button von Facebook auf ihrer Seite einbauen können.

Mit einem Klick auf die Aussage «Gefällt mir» können Facebook-Nutzer alles mögliche loben – Fotos, Texte, Kommentare anderer sowie Verweise auf Websiten. Nun soll die Empfehlungsfunktion bald auch auf externen Seiten zu finden sein. Der neue Dienst werde diese Woche an der Facebook-Entwicklerkonferenz F8 vorgestellt, berichtete Der Spiegel, der sich auf die New York Times und die Financial Times beruft. Der Facebook-Deal dürfte für Inhalteanbieter ein ganz ähnlicher wie derjenige mit Google sein: Die Anbieter kriegen durch die Empfehlungen mehr Aufmerksamkeit. Im Gegenzug erhält Facebook neue Erkenntnisse über die Interessen der Mitglieder. Dies dürfte Material für ein Werbenetzwerk sein.
Facebooks Konkurrenten sehen die Ausbreitung der Schnittstellen des Netzwerks im Web mit Sorge. Google, Microsoft, Yahoo und einige andere Anbieter unterstützen einen neuen Standard namens XAuth, den Websitenanbieter ähnlich wie Facebook Connect nutzen können.

Weitere Artikel zum Thema