Bankenkrise: 2 Millionen teure Imagekampagne in den USA

Der Bundesrat hat einen Extrakredit in der Höhe von rund zwei Millionen Franken genehmigt. Eine grossangelegte Kampagne soll das angeschlagene Image des Schweizer Finanzplatzes in den USA aufpolieren.

Der Bundesrat hat einen Zusatzkredit von zwei Millionen Franken für externe PR-Aufträge gesprochen, um das angeschlagene Image des Schweizer Finanzplatzes in den USA aufzupolieren. Das Vertrauen in den Bankenplatz habe unter der UBS stark gelitten, sagte Aussenministerin Micheline Calmy-Rey gegenüber der Sonntagszeitung. Deshalb werde nun eine gross angelegte Lobbyaktion und Imagekampagne durchgeführt. An der Aktion sollen sich Botschaften und alle staatlichen Vermarktungsagenturen beteiligen. Die Bundesrätin will zudem, dass die UBS-Führung rechtlich verfolgt wird. Wer sich etwas zuschulden hat kommen lassen, müsse zur Verantwortung gezogen werden, so Calmy-Rey weiter.

(Bild: Keystone)

Weitere Artikel zum Thema