Die graue Maus hat sich gemausert

TBWA\ hat die Geschäftsleitung erweitert und arbeitet von Zürich aus an internationalen Prestige-Aufträgen.

Das Netzwerk der TBWA\ gehört international zur kreativen Spitze. In der Schweiz wurde der Zürcher Ableger früher als «eine graue Maus» wahrgenommen. Inzwischen hat die Agentur mit über 50 Mitarbeitenden im Zürcher Seefeld «auf verschiedenen Ebenen einiges aufholen können», wie Andy Hostettler stolz ist. «Wir haben in 1½ Jahren 10 von 14 Pitches gewonnen und sind inzwischen ein absolut ernsthafter Partner unserer Kollegen im Netzwerk», meint der CEO. Belegen kann er das mit verschiedenen Erfolgen. So sind zum Beispiel in den letzten Wochen zwei Kreative, eine Beraterin und eine Strategin aus Zürich zuerst in London und dann gleich auch noch in Los Angeles von den dortigen Ablegern des Netzwerks für eine neue Apple-Kampagne «angemietet» worden. «Das wirkt natürlich für dieses junge und heisse Team sehr motivierend.» Umgekehrt kommen sieben Teams aus aller Welt im Juli für eine Woche nach Zürich. Sie sollen mithelfen, wenn von der Schweiz aus ein gemeinsames Projekt für den internationalen Markt angeschoben wird. Mit Infiniti hat TBWA\ bereits im letzten November in einem europaweiten Pitch dank strategischer Schlagkraft einen neuen Grosskunden gewonnen. Auch hier darf die Agentur von Zürich aus eine Kampagne quer über den ganzen Kontinent lancieren. Ziemlich prestigeträchtig geht es dabei um den Markteintritt dieser japanischen Automarke in Europa. «Das war ein Kernzünder, dass wir jetzt in dieser Liga wahrgenommen werden», meint Matthias Kiess, Managing Director bei TBWA\ Zürich. «Normalerweise können Schweizer Ableger von internationalen Netzwerken nur adaptieren. Wir leiten von Zürich aus eine Kampagne für ganz Europa», freut sich auch Executive CD Urs Schrepfer. Ebenso im Health-Bereich arbeitet TBWA\ an internationalen Projekten, wie zum Beispiel für ein kleineres Schweizer Unternehmen, welches weltweit in 40 Ländern aktiv ist. Ein anderer Job auf Corporate-Ebene läuft für ein südfranzösisches Orthopädie-Unternehmen, das ein «weltweit spannendes Patent» vermarktet. «Je länger, je mehr wird unser Portfolio von solchen Geschichten bestimmt, die über die Landesgrenzen hinausgehen», fasst Ingrid Notter, Unit Director PR, zusammen.
TBWA\ Zürich hat deshalb seine Geschäftsleitung in den letzten Wochen um zwei neue Spezialisten erweitert. Im Mai 2009 ist Sven Oeschger als Client Unit Director dazugekommen. Der Jurist mit Anwaltspatent liess sich 2000 als erster Europäer an der renommierten Miami Ad School zum Strategic Planner ausbilden. 2005 gründete er mit dem Planningshop die erste Schweizer Agentur für strategische Planung. Bereits im April dieses Jahres ist Manuela Zwald ebenfalls als Client Unit Director neu in die Agentur gekommen. Die eidg. dipl. Leiterin Marketing-Kommunikation verfügt über 16 Jahre Kommunikationserfahrung sowohl auf Kunden- wie auch Agenturseite. Vor ihrem Wechsel zu TBWA\ wirkte sie fünf Jahre bei der UBS Investment Bank als Head Product Promotion und war als Mitglied der Direktion massgeblich am Aufbau der Produkt-Werbeabteilung beteiligt.
«Die neue Geschäftsleitung ist ein Zeichen, dass wir investiert haben», will Andy Hostettler betonen. Bleibt somit nur noch die Frage nach dem Verhältnis zum BSW? «Da sind wir von Präsident Frank Bodin darauf angesprochen worden, ob wir wieder mitmachen wollen. Wir können uns das vorstellen. Allerdings nur, wenn man dort auch eine sinnvolle Aufgabe für einen Vertreter oder eine Vertreterin von uns findet. Denn wir engagieren uns nur in Organisationen, wenn wir auch selber etwas bewirken können», gibt sich der CEO kämpferisch.
Andreas Panzeri
1290581575_img090701_tbwa
Die neue Geschäftsleitung mit Ingrid Notter, Sven Oeschger, Andy Hostettler, Urs Schrepfer, Manuela Zwald, Matthias Kiess.

Weitere Artikel zum Thema