Microsoft Today Event zur Online-Werbung

Die Microsoft-Organisation Consumer & Online hat erstmals zu einem «Microsoft Today Event» in der Schweiz geladen. Nationale und internationale Online-Experten präsentierten aktuelle Studienergebnisse sowie «Kreative Ansätze zur Entwicklung innovativer Werbekampagnen» mit der Social-Networking-Plattform Windows Live.

Die Microsoft-Organisation Consumer & Online hat erstmals zu einem «Microsoft Today Event» in der Schweiz geladen. Im Zürcher Cabaret Voltaire beleuchteten am Donnerstag, 26. März, die Hauptredner das Thema Online-Kreativität aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Nationale und internationale Online-Experten präsentierten aktuelle Studienergebnisse sowie «Kreative Ansätze zur Entwicklung innovativer Werbekampagnen» mit der Social-Networking-Plattform Windows Live, so eine Mitteilung der Agentur.
Jeffrey Cole, Direktor des Digital Future Centers an der Annenberg School of Communication, leitet eine internationale Langzeitstudie zur digitalen Zukunft. Über die letzten acht Jahre identifizierte er wichtige Online-Trends, unter anderem im Werbebereich. Die Einstellung gegenüber Web- und Video-Werbung habe sich stark verändert: Zwischen 2000 und 2005 zeigten User keine Bereitschaft für digitale Inhalte zu bezahlen, so Jeffrey Cole zu Studienergebnissen. Auch heute noch seien wenige User bereit für Online-Content zu bezahlen. Die Akzeptanz für Online-Werbung hingegen wachse.
Auch die boomenden Möglichkeiten von dynamisch geschalteter In-Game-Werbung auf Windows-Games und Xbox-Spielen blieben am Today Event nicht unerwähnt. Durch In-Game Advertising werde die Marke erlebbar, die Werbung werde originalgetreu abgebildet, etwa auf Werbetafeln, Plakaten oder Fahrzeugen, wie Chris James, Account Executive bei Massive, der Tochtergesellschaft von Microsoft, ausführte.
Consumer & Online wurde im letzten Jahr zu einer eigenen Organisation ausgebaut, nachdem Microsoft den Vertrag mit Ad Link 2007 aufgelöst, und im Sommer 2007 mit drei neu rekrutierten Mitarbeitern die Eigenvermarktung gestartet hatte.

Weitere Artikel zum Thema